Foto: Viessmann

12.10.2016

Hammer 4.0 sucht Betriebe

Smarten Häusern gehört die Zukunft. Das Projekt „Hammer 4.0“ der Handwerkskammer Reutlingen geht der Frage nach, welche Geschäftsmodelle und Dienstleistungen dieser Markt fordert. Betriebe, die neue Wege erproben wollen, sind eingeladen mitzuarbeiten.

Anhand einzelner Renovierungsprojekte in Pflegeeinrichtungen der Evangelischen Heimstiftung sollen die gewerke- und branchenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Handwerkern,  Pflegeeinrichtungen sowie ehrenamtlich Tätigen, wie dem Kreisseniorenrat erprobt werden. In einem nächsten Schritt werden daraus konkrete Weiterbildungsmaßnahmen und Schulungen für Handwerksunternehmen und ihre Mitarbeiter abgeleitet.

Gesucht werden Handwerksunternehmen aus den Bereichen Sanitär, Heizung, Klima und Elektro, die an dem auf zwei Jahre angelegten Projekt mitarbeiten wollen. Interessierte Betriebe melden sich bitte bis 2. November 2016 bei Sylvia Weinhold, Geschäftsführerin Unternehmensberatung, Telefon 07121 2412-133, E-Mail sylvia.weinhold[at]hwk-reutlingen.de.

Bitte vormerken: Projekt und Ablauf werden ausführlich vorgestellt am 3. November 2016 um 17.30 in der Handwerkskammer Reutlingen.

Hintergrund des Projekts

Das intelligente und vernetzte Haus der Zukunft wird auch in Baden-Württemberg mehr und mehr zur Realität. Neue Technologien verbessern nicht nur den Wohnkomfort, sondern sind auch Grundlage für eine moderne Versorgung einer immer älter werdenden Bevölkerung. Auch die Steigerung der Energie und Ressourceneffizienz von Gebäuden soll dadurch ermöglicht werden.

Kunden fragen vor allem Gesamtlösungen nach. Damit Handwerksbetriebe die Chancen von Smart Home & Living nutzen können, sind daher neue Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Kooperationsformen erforderlich. Diese sollen im Rahmen des vom Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau geförderten Projekts „Hammer 4.0“ entwickelt und erprobt werden und daraus Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Mitarbeiter von Handwerksbetrieben abgeleitet werden.