10.09.2021

Handwerk-Song: "Was für immer bleibt"

Eine musikalische Hommage an das Handwerk vom Newcomer Benoby. Der Song fürs Handwerk ist gemeinsam mit Sonymusic entstanden und ist auch eine Einladung an junge Menschen, darüber nachzudenken, was erfüllend im Leben ist.

Der Song „Was für immer bleibt“ beschreibt die besondere Haltung und den inneren Antrieb von Handwerkerinnen und Handwerkern, die durch ein gemeinsames Lebensgefühl miteinander verbunden sind. Sie suchen nicht nach einem Sinn im Leben, sie erschaffen ihn, Tag für Tag. Darauf sind sie stolz. Das macht sie geerdet und erfüllt. Sie wollen anpacken, mitgestalten und etwas bewegen. Sie wissen, was sie tun. Und was sie tun, das bleibt. Dies ist allen 5,6 Millionen Handwerkerinnen und Handwerkern gemein, ob im Norden, Süden, Osten oder Westen der Republik, ob am Bau, in der Backstube, im Mode-Atelier oder der Werkstatt.

Das Musikvideo zum Song ist ab dem 10. September auf dem YouTube-Kanal der Handwerkskampagne abrufbar. Damit steht der Song des bayerischen Nachwuchskünstlers samt Video auch für Jedermann kostenlos und unabhängig von Mitgliedschaften bei Streamingdiensten online zur Verfügung. Im Schulterschluss mit den Handwerksorganisationen hat sich Benoby der Aufgabe gestellt, der „Wirtschaftsmacht von nebenan“ ein Denkmal zu setzen. Am Tag des Handwerks am 18. September performt der Künstler den Song live in Berlin; der Auftritt kann per Live-Stream verfolgt werden.

Auch Betriebe können den Song nutzen

Der Song kann bei jedem Anlass abgespielt und vorgeführt werden – via YouTube oder Streaming-Plattform. Das Video kann per Embed-Code auf Webseiten und in sozialen Medien eingebunden werden. Im Werbeportal des Handwerks stehen außerdem ein individueller Videokonfigurator und Material mit Auszügen des Songs bereit – etwa für Telefonwarteschleifen, Klingeltöne oder Social-Media-Postings.