Bernd Heusel, 1960 - 2017.

17.05.2017

Handwerk trauert um Bernd Heusel

Das Handwerk in der Region trauert um Bernd Heusel, der am 14. Mai 2017 nach schwerer Krankheit im Alter von 57 Jahren verstorben ist.

Bernd Heusel hat sich über Jahrzehnte in verschiedenen Ehrenämtern für das Kraftfahrzeuggewerbe und das Handwerk in der Region wie auch auf Landesebene engagiert. 2008 wurde der Kfz-Betriebswirt und geschäftsführende Gesellschafter des Audi Zentrums Reutlingen zum Vizepräsidenten des Verbandes des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg gewählt. Neben Präsidium und Vorstand waren das Kuratorium der Meisterschulen und der Ausschuss Technik, Sicherheit und Umwelt seine Arbeitsschwerpunkte.

Für seine Verdienste wurde er mit der Silbernen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichet. Seit 1999 stand Heusel als Obermeister an der Spitze der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Reutlingen-Tübingen, deren Vorstand er bereits seit 1993 angehörte. Auch über seinen Berufstand hinaus hat Heusel stets Verantwortung für das Handwerk übernommen. Seit 2000 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Kreishandwerksmeisters und gehörte dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft Reutlingen an.

In den Gremien der Handwerkskammer Reutlingen war Bernd Heusel über ein Jahrzehnt engagiert. Seit 2004 gehörte er der Vollversammlung der Handwerkskammer an und wirkte zudem bis 2014 im neunköpfigen Vorstand der Kammer auf Arbeitgeberseite mit.

Bernd Heusel hat mit Tatkraft, mit Einsatzwillen und Umsicht die Arbeit gleich mehrerer Handwerksorganisationen geprägt. Sein besonderes Interesse galt der beruflichen Bildung und der Sicherung des Nachwuchses für das Handwerk. Das Handwerk verliert einen erfahrenen Mitstreiter und geschätzten Ratgeber.