Der Wettbewerb soll die Kleinsten für das Handwerk begeistern und neugierig machen. Foto: AMH

10.09.2020

Handwerker, aufgepasst!

Der bundesweite Kita-Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft" geht in die nächste Runde. Damit bietet sich Handwerkern wieder die Möglichkeit, sich und ihren Beruf zu präsentieren und schon den Kleinsten ein positives Handwerksbild zu vermitteln.

Fragen über Fragen

Denn Kinder möchten wissen, wie die Marmelade in den Berliner kommt. Warum ein Brötchen in den Ofen muss, bevor man es essen kann und wie und warum ein Schornstein gereinigt werden muss. Für all diese und noch mehr Fragen können Praktiker vor Ort die überzeugendsten Antworten liefern und zwar direkt am fraglichen Objekt. Deshalb ist es für Kinder so spannend, einem „echten“ Handwerker oder einer „echten“ Handwerkerin bei ihrer Arbeit zuzuschauen. Und noch spannender ist es, wenn sie anschließend selbst aktiv und kreativ werden dürfen. Denn Handwerker können jetzt wieder aktiv auf die Kitas in Ihrer Region zugehen, sie zu sich einladen und den Kindern zeigen, wie ihr Handwerk funktioniert. Diese Chance sollten sich Handwerksbetriebe nicht entgehen lassen. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es wichtig, Kinder für Handwerksberufe zu begeistern, denn sie sind die Handwerker von morgen.

Von A wie Augenoptiker bis Z wie Zweiradmechaniker

Die Idee hinter dem Kita-Wettbewerb ist so einfach wie überzeugend: Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ besuchen Kita-Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Handwerksbetriebe in ihrer Region und lernen dabei die faszinierende Vielfalt des Handwerks kennen – von A wie Augenoptiker bis Z wie Zweiradmechaniker. Anschließend stellen die Kinder gemeinsam ein Riesenposter her, auf dem sie ihre Erlebnisse und Eindrücke kreativ ausgestalten – mit allen Materialien, die sie bei „ihrem“ Handwerker kennengelernt haben. Bis zum 5. Februar 2021 können die Kita-Gruppen ihr Poster zusammen mit einer kurzen Beschreibung einreichen. Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik beurteilt die Arbeiten der Kinder. Die Landessieger werden im Frühjahr 2021 bekannt gegeben: Ihnen winkt ein Preisgeld von je 500 Euro, beispielsweise für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk. „Aufgrund der Corona-Pandemie mussten Kinder monatelang zu Hause bleiben, ihrer Wissbegier und der so wichtigen Interaktion mit anderen und ihrer Umwelt waren enge Grenzen gesetzt. Unser Wettbewerb trägt mit dazu bei, den ‚Rückstand’ nun wieder aufzuholen, indem er Kinder spannende Erlebnisse bietet“, erklärt Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen. „Für die neue Wettbewerbsrunde wünschen wir allen Kindern und Handwerkern einen spannenden Tag und freuen uns schon auf viele tolle Poster.“

Über den Wettbewerb

Der Wettbewerb ist eine Initiative der AMH (Aktion Modernes Handwerk) und wird von Handwerkskammern und Innungen bundesweit auf die Beine gestellt. Die Wettbewerbspakete können unter www.amh-online.de/wettbewerbspaket kostenlos von Handwerksbetrieben und Kindergärten angefordert werden.