14.11.2016

Handwerkskammer ehrte 304 Meisterinnen und Meister

Am 12. November stand die Stadthalle Reutlingen ganz im Zeichen des Handwerks. Die Handwerkskammer Reutlingen ehrte die 304 Handwerkerinnen und Handwerker (Vorjahr: 295), die in den vergangenen Monaten ihre Meisterprüfung erfolgreich abgelegt haben. Über 1.200 Gäste feierten mit.

„Sie haben Unternehmergeist bewiesen, Leistungswillen und Durchsetzungsvermögen gezeigt. Das sind nicht die schlechtesten Voraussetzungen für eine gute berufliche Zukunft“, sagte Kammerpräsident Harald Herrmann. Den Absolventen stünden nun, ob als Führungskraft, Gründer oder Nachfolger, alle Türen offen.

Erfreulich sei aber auch, so Herrmann, dass wieder zahlreiche Frauen den Meisterbrief erhalten. Denn Betriebe, die auf die Besten setzen wollten, täten gut daran, auf die gut qualifizierten und hoch motivierten Frauen zu achten. „52 von ihnen haben ihre Meisterprüfung abgelegt – und dies natürlich auch in Berufen, die bislang als typisch männlich gelten.“

„Auch in den so genannten zulassungsfreien Berufen haben in diesem Jahr 83 Jungmeisterinnen und Jungmeister ihre Prüfung abgelegt“, so Herrmann weiter. Das zeige, dass der Meisterbrief nichts von seiner Attraktivität verloren habe.

Knowhow, Qualität, Ausbildung
Meistergeführte Unternehmen, so Herrmann, basierten auf einem breiten fachlichen, betriebswirtschaftlichen und juristischen Wissensfundament, das zum Führen einer Firma existenzielle Bedeutung habe. Und darüber hinaus sei das Meisterhandwerk die Pulsader der handwerklichen Ausbildung in Deutschland: „95 Prozent der Lehrlinge werden in den Betrieben der 41 zulassungspflichtigen Berufe ausgebildet.“ Nicht zuletzt sei der Meisterbrief auch ein von Verbraucherseite anerkanntes Qualitätssiegel.

Präsident Herrmann, Vizepräsident August Wannenmacher, Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert und der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Rainer Neth werden den Jungmeisterinnen und Jungmeistern aus 13 Gewerken auf der Bühne die Meisterbriefe überreichen.

Unterhaltung vom Feinsten
Durch das rund zweistündige Programm führt Steffi Renz. Die Reutlinger Journalistin und Moderatorin stellt die Jahrgangsbesten der einzelnen Gewerke in Kurzinterviews vor.

Abdelkarim – bekannt aus der „Anstalt“ und der „heute show“ im ZDF oder als Moderator seiner eigenen Sendung „StandUpMigranten“ – kam eigens aus der „Bielefelder Bronx“ nach Reutlingen. Andreas Wessels vom Circus FlicFlac zog dann die Zuschauer mit einer atemberaubenden Jonglage mit fußballgroßen Bällen und Öltonnen in seinen Bann.

Gezeigt wurden auch einige der Videos, die die Handwerkskammer Reutlingen über Handwerkerpersönlichkeiten hat drehen lassen. Der Pilotfilm der Reihe hatte erst kürzlich den dritten Preis beim renommierten Deutschen Wirtschaftsfilmpreis in Berlin erhalten.

Zum Abschluss der Veranstaltung flog dann eine Drohne über die Terrasse der Stadthalle Reutlingen, auf der sich die Meisterinnen und Meister mit Ihren „Meisterschals“ versammelt hatten.

Das Video der Aktion wird die Handwerkskammer dann auf ihrer Internetseite und auf Facebook veröffentlichen.

www.hwk-reutlingen.de/meisterfeier
www.facebook.com/hwkreutlingen