Geschäftsführer Thomas Hartmann mit seiner Plakette „Unser Land. Voller Energie“.

Daniel Lede Abal (MdL, Kreis Tübingen), Geschäftsführer Thomas Hartmann und Staatssekretär Andre Baumann. Fotos: Umweltministerium/Ludmilla Parsyak

22.10.2019

Hartmann Energietechnik als „Ort voller Energie“ ausgezeichnet

Für ihr vorbildliches und vielfältiges Engagement für die Energiewende hat das Umweltministerium die Hartmann Energietechnik GmbH in Rottenburg-Oberndorf als „Ort voller Energie“ ausgezeichnet.

„Geschäftsführer Thomas Hartmann ist ein Multiplikator, der die Menschen in der Umgebung positiv beeinflusst“, hob Staatssekretär Baumann in seiner Ansprache lobend hervor. Hartmann veranstalte nicht nur seit fast zwanzig Jahren Solarspaziergänge, auf denen er Schulklassen, Firmen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger für die Energiewende begeistere und motiviere. Das Unternehmen biete darüber hinaus auch ein Freiwilliges Ökologisches Jahr an und ermögliche es damit jungen Menschen „für die Umwelt praktisch tätig zu sein und gleichzeitig ökologische und umweltpolitische Zusammenhänge in ihrem gesellschaftlichen Kontext besser verstehen zu können“, betonte Baumann.

Herzstück ist das Sonnenzentrum

Die Hartmann Energietechnik deckt als Systemanbieter die gesamte Palette erneuerbarer Energieträger ab. Zum Leistungsangebot gehören Solarstrom und –wärme, Biomassekessel und –öfen, Wärmepumpen- und Wärmerückgewinnungssysteme sowie dazugehörige Steuerungstechnik.

Herzstück und Aushängeschild des Unternehmens ist das Sonnenzentrum, das zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien (etwa 80 Prozent Sonne und 20 Prozent Holz) beheizt wird. Dort werden zu wechselnden Themen Vorträge, Schulungen und Seminare angeboten. „Um die Energiewende umzusetzen und voranzutreiben, sind solche Handwerksbetriebe Gold wert“, sagte Staatssekretär Baumann.

Die Kampagne „Ort voller Energie“ ist ein Baustein des Kommunikationskonzeptes der Landesregierung zur Energiewende in Baden-Württemberg. Landesweit werden Personen, Gruppen, Institutionen, Verwaltungen oder Unternehmen ausgezeichnet, die sich auf lokaler Ebene vorbildlich für die Energiewende engagieren.

www.hartmann-energietechnik.de