Heinrich Beck gewinnt Wahl zur "Persönlichkeit des Jahres" im Handwerk
Heinrich Beck, Inhaber der Bäckerei Konditorei BeckaBeck in Römerstein, wurde von den Besuchern des Gründungsportals www.selbstaendig-im-handwerk.de zur "Persönlichkeit des Jahres“ 2025 gewählt.
Becks Anspruch ist die hohe Produktqualität seiner Backwaren. So kam die Zusammenarbeit mit dem Getreidewissenschaftler Prof. Dr. Friedrich Longin von der Universität Hohenheim zustande. In mehreren Projektserien konnten Backverfahren und Teigruhezeiten optimiert werden, um die Backwaren bekömmlicher und besser verträglich zu machen.
Die erfolgreiche Kooperation zwischen Handwerk und Wissenschaft wurde unter anderem mit dem renommierten Seifriz-Preis 2024 ausgezeichnet und überzeugte auch die Nutzer des Gründungsportals. Sie wählten Beck im Oktober 2025 zur „Persönlichkeit im Handwerk“. Beim Jahresentscheid setzte sich Heinrich Beck gegen drei Mitbewerber durch.
1991 übernahm Bäckermeister, Konditor und Betriebswirt Heinrich Beck den von seinem Vater gegründeten Betrieb. Im Jahr 1998 folgte die Verlagerung von Bad Urach in die neue Produktionsstätte in Römerstein. Heute betreibt das Unternehmen 21 Filialen in der Region und beschäftigt 350 Mitarbeiter, darunter 14 Auszubildende.
BeckaBeck bietet Backwaren aller Art, in Bio-Qualität aus bzw. mit Alb-Dinkel, Alb-Weizen, Alb-Roggen, Alb-Leinsamen, Alb-Kräutern. „Es muss schmecken, aus der Region kommen und wenn's dann noch Bio ist, ist's super!“, beschreibt Beck seinen Ansatz. Die Zukunft des Betriebs scheint ebenfalls gesichert: In den kommenden Jahren ist die Übergabe an die drei Töchter geplant.
Zur Auszeichnung
Mit dem Siegel „Persönlichkeit im Handwerk“ zeichnen die acht baden-württembergischen Handwerkskammern sechsmal im Jahr Handwerkerinnen und Handwerker in verschiedenen Kategorien aus, die besondere Leistungen erbracht haben. Mehr als 1.000 Nutzer beteiligten sich an dem Online-Voting.
