Stefan Jerch von der Firma Buderus übergab die Spende an Akademieleiter Clemens Riegler.

08.01.2019

Heiztechnik für das Smart Home

Die Firma Buderus hat der Bildungsakademie Tübingen zwei Gas- und Ölbrennergeräte gespendet. Die modernen Anlagen im Wert von rund 10.000 Euro werden in den Kurse der überbetrieblichen Ausbildung und in der Weiterbildung eingesetzt.

Spenden wie die der Firma Buderus seien für die Bildungsakademie von unschätzbarem Wert, sagt Clemens Riegler, Leiter der Bildungsakademien der Handwerkskammer Reutlingen. „Solche Zuwendungen aus der Wirtschaft ermöglichen es uns, am Puls der Zeit zu bleiben und unseren Schülern die neuesten Technologien zu vermitteln.“

Was das in der Heizungstechnik bedeutet, erklärt Thomas Maier, Ausbilder in der Sanitär-Heizungs- und Klima-Werkstatt. "Es werden immer mehr internetbasierte Systeme zur Vernetzung in der Gebäudeautomation eingesetzt. Für uns ist es wichtig, diese digitalisierten Geräte in der Werkstatt verfügbar zu haben.“

Buderus, eine Tochter der Bosch Thermotechnik GmbH, ist einer der führenden Hersteller auf dem Gebiet der Heiztechnik. Die beiden Kessel, ein zweistufiger Ölbrennwertkessel und ein modulierender Gasbrennwertkessel, sind internetfähig, ins Smart Home integrierbar und dies unabhängig davon, welches Steuerungssystem, das sogenannte Bussystem, eingesetzt wird. Eine entsprechende App für das Smartphone ist ebenfalls erhältlich.

Damit ist die Regelung der Anlage von unterwegs ebenso möglich wie die Fernwartung durch den Fachhandwerker. Der kann die Heizungsanlage jederzeit und ortsunabhängig überwachen. Alle wichtigen Daten und Fehlermeldungen gehen direkt an den Betrieb, falls erforderlich erhält der Handwerker auch gleich noch, welches Teil ausgetauscht werden muss.

Die Bildungsakademie Tübingen ist das zentrale Aus- und Weiterbildungszentrum der Handwerkskammer Reutlingen. Die Bildungsakademie ist sowohl für die überbetriebliche Ausbildung als auch für berufliche Weiterbildung zuständig. In Meisterkursen und Fortbildungen werden jährlich gut 5.500 Teilnehmer qualifiziert – mit seiner Sachspende hat Buderus also direkt in die Qualitätssicherung der Aus- und Weiterbildung zukünftiger Fachkräfte investiert.