Joachim Möhrle mit Peter und Rainer Möhn in der Dettinger Sattlerwerkstatt (v.l.n.r.).

13.03.2008

Hohe Ansprüche

Hohe Ansprüche stellt auch der ehemalige Profi-Eishockeyspieler Rainer Möhn, denn er produziert nach eigener Aussage für Menschen, die selbst hohe Ansprüche haben.

Auch deshalb bildet er aus - wenn er denn einen geeigneten Jugendlichen findet. Ein Praktikum ist auch für ihn der Weg, einen jungen Menschen kennen zu lernen und ihn - wenn er in den Betrieb passt - auch ohne weitere Bewerbung einzustellen. Die gute Ausbildung hat aber auch eine Schattenseite: Industriebetriebe werben die gut ausgebildeten jungen Leute ab. Das Thema „Qualität“ zieht sich wie ein roter Faden durch die Berichte der Handwerksbetriebe.

Auch Rainer Möhn hebt hervor, dass die von ihm belieferten Firmen - seien es Speditionen oder Industriebetriebe - größten Wert auf qualitätsvolle Arbeit legen. Aber er hat sich inzwischen einen Namen gemacht, so dass er etwa für das Stuttgarter Haus der Geschichte oder für Hugo Boss Sonnenschirme geliefert hat. Überhaupt ist der Bereich Sonnenschutz inzwischen der stärkste Bereich im Betrieb, 19 Prozent Umsatzsteigerung erwartet er aktuell.

Vater Peter Möhn - der mit 70 Jahren noch immer im Betrieb mitarbeitet - hatte 1968 noch mit LKW-Planen und dem eher klassischen Sattler-Handwerk begonnen. Nachdem die Firma aber bereits seit 1980 auch Werbebeschriftungen anbietet, werden inzwischen pro Tag 800 qm hochwertige und qualitativ anspruchsvolle Planen für Sportplätze oder Turnhallen bedruckt. Aber auch klassische Arbeiten kommen nicht zu kurz: In der Werkstatt stand ein alter Porsche 912 Targa, dessen Innenausstattung vollkommen restauriert werden muss.