Foto: Tim Reckmann / Pixelio.de

14.12.2018

IKK classic senkt Zusatzbeitrag

Gute Nachrichten für Versicherte und Arbeitgeber: Die IKK classic senkt zum 1. Mai 2019 ihren Beitragssatz um 0,2 Prozentpunkte auf dann 1,0 Prozent.

Damit reduziert die IKK classic zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres ihren Zusatzbeitrag: Schon zum 1. Mai 2018 hatte sie ihn ebenfalls um 0,2 Punkte gesenkt.

„Obwohl die kommenden Jahre aufgrund der aktuellen Gesetzgebung erhebliche Mehrbelastungen für die Krankenkassen bringen werden, sind unsere Arbeitgeber- und Versichertenvertreter den Schritt gegangen, den Beitrag erneut anzupassen. Damit entlasten sie sowohl unsere Versicherten als auch unsere Arbeitgeber“, freut sich Rainer Beckert, Landesgeschäftsführer der IKK classic.

Das Unternehmen hat das Jahr 2017 bei Gesamtausgaben von rund 10 Milliarden Euro mit einem Plus von 234 Millionen abgeschlossen und rechnet für 2018 mit einem Überschuss von gut 89 Millionen Euro. Die Betriebsmittel und Rücklagen liegen mit 1,1 Milliarden leicht über dem Umfang einer Monatsausgabe.

„Diese solide finanzielle Entwicklung ermöglicht uns nicht nur eine Senkung des Zusatzbeitrags. Im kommenden Jahr wird die IKK classic auch ihr Versorgungangebot erweitern“, sagt Beckert und nennt als Beispiel ein ganzheitlich angelegtes Versorgungsprogramm für Diabetiker, das unterschiedlichen Zielgruppen wie Jugendlichen oder Handwerkern eine passgenaue digitale und analoge Unterstützung anbietet.