Auf den Motiven und in Filmclips ist Luisa Buck (25) aus Wildberg zu sehen. Sie hat sich für den Beruf der Klempnerin entschieden. Grafik: DHKT

28.01.2021

Imagekampagne: Neue Motive, mehr Service für Betriebe

Das Handwerk schraubt am Image – auch im Lockdown. In der aktuellen Staffel sind vier junge Handwerker als „Botschafter“ in alten und neuen Medien zu sehen. Auch das runderneuerte Werbeportal hat einiges zu bieten.

Seit dem 22. Januar macht das Handwerk mit seiner Imagekampagne wieder deutschlandweit auf sich aufmerksam und will damit unter anderem für die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in über 130 Ausbildungsberufen werben. Vier junge Handwerkerinnen und Handwerker sind im Rahmen der Kampagne des Handwerks für einen Monat als „Botschafter“ in TV-Spots sowie auf Motiven im Internet, auf Infoscreens und auf Großplakaten sowie Bussen zu sehen. Ergänzend bieten Mini-Dokus auf YouTube einen tieferen Einblick in den Arbeitsalltag der Handwerker.

Auch in diesem Jahr erschwert Corona die Maßnahmen zur Berufsorientierung. Das Handwerk will hier gegenhalten. Denn das Handwerk zeigt sich nicht zuletzt als besonders krisensicher und unabhängig von der Pandemie sind handwerkliche Fachkräfte gefragt, wichtige Herausforderungen im Bereich Klimaschutz, Energie, Mobilität und Demografie zu meistern. Schulabgängern, aber auch Quereinsteigern bieten sich hier interessante Perspektiven.

Davon wissen auch die vier Botschafter, sie stammen aus den Berufen Orthopädietechniker, Kfz-Mechatroniker, Konditor und Klempner, zu berichten, die im Rahmen der Kampagne zu sehen sind. Sie eint, dass sie ihre persönliche Berufung gefunden haben und das Handwerk sich positiv auf ihre Persönlichkeitsentwicklung ausgewirkt hat. Sie sind dank ihres Berufes reifer, selbstbewusster, zielstrebiger und vor allem erfüllter geworden.

Neues Werbeportal

Die neuen und alle weiteren Motive stehen auf dem neu gestalteten Werbeportal der Kampagne zur Verfügung. Kostenlos und schnell können Betriebe aus den Vorlagen im Design der Kampagne ihre eigene Werbung selbst erstellen. Plakate, Social-Media-Postings und sogar Kino-Spots können dazu mit dem eigenen Logo, Beschreibungstext und Betriebsdaten versehen werden. So profitieren Handwerksbetriebe von der Sichtbarkeit der bundesweiten Kampagne, die einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Ein wechselndes Sortiment an Werbeartikeln im Handwerks-Design ergänzt das Angebot: von Briefmarken über Kunden-Stopper bis zur limitierten Filztasche als besonderes Angebot zum Portal-Start.

Werbeportal der Imagekampagne