10.08.2009

Jobs mit Zukunft: Als Handwerker das Klima schützen

Um den Klimawandel einzudämmen, werden überall auf der Welt innovative Technologien gesucht. Doch nicht nur Ingenieursleistungen und Hightech-Entwicklungen leisten ihren Beitrag zum Umweltschutz. Auch technisch geschulte Handwerker sind hier mehr denn je gefragt: Schulabgänger, die auf der Suche nach einem spannenden Ausbildungsplatz sind, können sich in einem technisch orientierten Handwerksberuf selbst verwirklichen und aktiv zum Klimaschutz beitragen.

Unternehmen und Betriebe suchen dringend nach Fachkräften mit umwelttechnischem Know-how – selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Das bietet besonders für Handwerksberufe zukunftsorientierte Perspektiven: Mit einer Ausbildung im Handwerk können sich junge Menschen in ganz verschiedenen Berufen ihren Arbeitsplatz sichern und zum nachhaltigen Umweltschutz beitragen.

Bei vielen Handwerksberufen ist Umweltschutz wesentlicher Bestandteil des Alltagsgeschäfts. So zum Beispiel bei Schornsteinfegern oder Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikern, die mithelfen, den CO2-Ausstoß nachhaltig zu reduzieren. Aber auch Handwerker aus dem klassischen Bau- und Ausbaubereich wie Maler, Lackierer, Maurer oder Zimmermänner nutzen innovative Lösungen und Materialien, um Energie einzusparen und die Umwelt zu schonen.

Zum 1. Oktober 2009 tritt außerdem die neue Energieeinsparverordnung in Kraft. Dadurch steigt auch der Bedarf an Gebäudeenergieberatern, die Hauseigentümern bei der Bau- und Sanierungsplanung zur Seite stehen. Um die Qualität der Beratung zu sichern, bieten die Handwerkskammern schon seit einigen Jahren einen Gewerke übergreifenden Lehrgang zum Gebäudeenergieberater an. Die Fortbildung ist bei allen Landes- und Bundesprogrammen anerkannt und befähigt die Absolventen zur Ausstellung des Gebäudeenergieausweises.

„Für alle, die auf der Suche nach einem Beruf mit Zukunftsperspektiven sind, ist das Handwerk eine erste Adresse“, sagt Karl-Heinz Goller, Leiter der Ausbildungsabteilung der Handwerkskammer Reutlingen. „Alle Berufe bieten spannende, abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder und gute Karrierechancen. Insbesondere die technischen und am Bau ausgerichteten Berufe tragen darüber hinaus aktiv zur Erhaltung der Umwelt bei.“

Wer bei seiner Ausbildung den Klimaschutz nicht aus den Augen verlieren und ins Handwerk einsteigen möchte, sollte einen Blick auf die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Reutlingen werfen. Dort bekommen Interessierte einen Überblick über mehr als 100 handwerkliche Ausbildungsberufe. Wer einen Job mit Zukunft sucht, erfährt hier, welche Berufe gute Karrierechancen bieten, wie man sich richtig bewirbt und wie man sich beim Vorstellungsgespräch verhalten sollte.

Interessierten Bewerbern stehen darüber hinaus auf www.handwerks-power.de Musterlebensläufe sowie Broschüren mit nützlichen Tipps zum Download zur Verfügung. Außerdem bietet die Website Links zu unterschiedlichen Berufswahltests, die Unentschlossenen bei der Orientierung helfen.

undefinedwww.hwk-reutlingen.de/ausbildung

undefinedwww.handwerks-power.de