Der wohl jüngste Friseurmeister Deutschlands legt im Friseursalon seiner Eltern – Hair&Beauty LU.ELL by Friseur Wälde – in Freudenstadt Hand an. Foto: Lothar Schwark.

10.05.2023

Jüngster Friseurmeister kommt aus Freudenstadt

Der 18-jährige Luis Wälde aus Freudenstadt ist wohl Deutschlands jüngster Friseurmeister. Während andere in seinem Alter noch die Schulbank drücken, auf Ausbildungssuche sind oder noch gar keine Ahnung haben, was sie später mal werden wollen, hat Luis Wälde bereits seinen Meisterbrief in der Tasche.

Haare schneiden, färben und stylen – das liegt Luis Wälde im Blut, denn seine Eltern haben in Freudenstadt einen Friseursalon, in dem der heute 18-Jährige schon als kleiner Junge viele Stunden verbracht hat. Diese Zeit hat ihn nachhaltig beindruckt und beeinflusst, denn als gerade einmal 15-jähriger Teenager begann er seine Ausbildung zum Friseur. „Mir war relativ schnell klar, dass auch ich das Friseurhandwerk erlernen möchte. Ich habe gesehen, dass meine Eltern ihren Beruf mit Begeisterung ausgeübt haben und immer noch ausüben, für mich kam nichts Anderes in Frage“, berichtet Luis Wälde.

Zum Meister in nur vier Monaten

Im Jahr 2019 begann er seine Ausbildung, im Juli 2022 schloss er sie äußerst erfolgreich ab – einen Monat vor seinem 18. Geburtstag. Und bereits im Dezember 2022 konnte er seinen stolzen Eltern seinen Meisterbrief präsentieren. Doch davor musste er von September an in einer Vollzeitschule der Deutschen Friseurakademie in Neu-Ulm ein großes Lernprogramm in Theorie und Praxis absolvieren. „Von morgens 8 bis abends um 17 Uhr habe ich gepaukt, zeitweise konnte ich keine Haare mehr sehen, aber es hat sich gelohnt“, so Luis Wälde, der bis August dieses Jahres im elterlichen Salon arbeiten wird und dann Erfahrungen sammeln möchte. Und zwar plant er ab September einen einjährigen Auslandsaufenthalt im englischsprachigen Raum. Auch könnte er es sich vorstellen, für ein Jahr als Friseur auf einem Kreuzfahrtschiff anzuheuern.