06.03.2009

Karriere im Handwerk

Viele Lehrstellen im Handwerk bleiben in Baden-Württemberg jedes Jahr unbesetzt. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zum einen fehlt es den Betrieben häufig an qualifizierten Bewerbern. Zum anderen wissen viele Schulabgänger nicht, welche Karrierechancen das Handwerk wirklich bietet. Um künftige Lehrlinge über ihre Möglichkeiten zu informieren und um ihnen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, haben die baden-württembergischen Handwerkskammern ihre Kampagnen-Website www.handwerks-power.de komplett überarbeitet.

Die Seite ist seit dem 21. Februar online. In Zeiten der Wirtschafts- und Finanzkrise bieten nur noch wenige Berufe langfristig Sicherheit. Relativ unberührt von diesen Veränderungen bleiben qualifizierte Handwerker, denn sie werden auch in Krisenzeiten gebraucht.

Um Schulabgängern ihre Karrierechancen im Handwerk aufzuzeigen und um Betrieben kompetenten Nachwuchs zu vermitteln, haben die baden-württembergischen Handwerkskammern ihre Informations-Website Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.handwerks-power.de neu aufgelegt. Sie ist die zentrale Plattform der Informations- und Imagekampagne der acht Handwerkskammern im Land, die zum Ziel hat, qualifizierten Nachwuchs für das Handwerk zu gewinnen.

Die Website wurde beim Relaunch nicht nur optisch verändert, auch die Inhalte sind informativer und übersichtlicher gestaltet. So stehen den Nutzern der Seite künftig noch mehr nützliche Tipps und Funktionen zur Verfügung als bisher. „Auf der Website finden Auszubildende und Schüler, die sich für Handwerksberufe interessieren, alle Infos rund um die Themen Aus- und Weiterbildung“, erklärt Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen. „Sie bekommen zum Beispiel Tipps, wie man sich richtig bewirbt, und sie erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, während der Lehre ins Ausland zu gehen, und welcher Beruf welche Karrierechancen bietet.“

Das Konzept der Website entspricht dem eines Portals und kommt den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzer entgegen: Vom raschen Überblick bis hin zur detaillierten Information findet hier jeder, was er sucht. Wer sich für regionale Besonderheiten oder gezielt für die Ausbildungslandschaft in seiner Gegend interessiert, wird auf die Website der jeweiligen Handwerkskammer verlinkt. Neben der Lehrstellen- und Praktikumsbörse beinhaltet www.handwerks-power.de detaillierte Beschreibungen von mehr als 100 Handwerksberufen. Zudem erfahren Schüler und Lehrlinge, wie sie – ergänzend zu ihrer Ausbildung – ein Studium absolvieren können.

Im Azubi-TV berichten Lehrlinge in spannenden Videos von ihren Erfahrungen im Berufsleben. Mit dem integrierten Glossar informiert Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.handwerks-power.de die Nutzer zudem über alle für die Aus- und Weiterbildung wichtigen Themen und erläutert relevante Begriffe.

„Zusätzlich stehen Schülern und Azubis Musterlebensläufe, Checklisten für Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräche sowie Broschüren mit wertvollen Tipps zum Download zur Verfügung“, sagt Eisert. „Für diejenigen, die noch nicht wissen, welchen Beruf sie später ergreifen möchten, bietet die Website außerdem Links zu unterschiedlichen Berufswahltests, die Unentschlossenen bei der Orientierung helfen sollen. Reinklicken lohnt sich also auf jeden Fall.“

Zur Internetseite Öffnet externen Link in neuem Fensterhandwerks-power.de.
Direkt zur Öffnet internen Link im aktuellen FensterLehrstellen- und Praktikumsbörse der Handwerkskammer Reutlingen.