Foto: BillionPhotos.com/Adobe Stock

12.07.2022

Kassensysteme: Zertifizierung für TSE von D-Trust läuft aus – was zu tun ist

Nutzer von Kassensystemen aufgepasst. Kassen mit einer Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) des Anbieters D-Trust dürfen nur noch bis zum 7. Januar 2023 genutzt werden.

So lange ist das durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vergebene Zertifikat für die hardwarebasierte TSE „D-Trust TSE Version 1.0“ gültig. Da die Voraussetzungen für eine Anschlusszertifizierung bislang nicht erfüllt worden seien, teilt das BSI auf seiner Internetseite mit, verliere das Produkt am darauffolgenden Tag seine Zulassung.

Damit entspricht die TSE von D-Trust nicht mehr den rechtlichen Anforderungen der Abgabenordnung und der Kassensicherungsverordnung. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks rät Betrieben schnell zu handeln:

• Betriebe, die diese TSE von D-Trust einsetzen, sollten sich umgehend an den Händler wenden, bei dem das TSE-Modul erworben wurde.
  • Betriebe, die noch ein älteres, nicht aufrüstbares Modell nutzen, müssen bis zum Ablauf der Übergangsfrist am 31. Dezember 2022 eine neue Kasse anschaffen. Mit Blick auf die D-Trust-Problematik sollten sie sich vorab genau informieren, mit welcher TSE die jeweiligen Modelle ausgestattet sind.

Hinzu kommt, die erforderliche Umstellung in Zeiten von Lieferengpässen und der begrenzten Verfügbarkeit von Technikern kann zu Verzögerungen führen.

Sofern die Umstellung nicht fristgerecht möglich ist, müssen Betriebe im Einzelfall einen Antrag auf Fristverlängerung nach § 148 AO bei der Finanzbehörde stellen.

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI): Technische Sicherheitseinrichtung für elektronische Aufzeichnungssysteme

BSI: Anbieter und Zertifikate technischer Sicherheitseinrichtungen

Ansprechpartnerin: Sabine Romer, Unternehmensberatung, Telefon 07571 7477-50, sabine.romer[at]hwk-reutlingen.de