Die Prämie für Elektrofahrzeuge und Plug-In-Hybride wurde verlängert. Foto: Pixelio

17.12.2021

Kaufprämie für E-Autos und Plug-In-Hybride verlängert

Die Bundesregierung verlängert die bis Ende 2021 befristete sogenannte Innovations- und Kaufprämie für Elektro- und Hybridautos bis Ende 2022.

Auch aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellen Plug-In-Hybriden. Nach Ende 2022 sollen aber nur noch E-Autos gefördert werden, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben. Käufer von rein elektrisch betriebenen Autos erhalten demnach weiter bis zu 9.000 Euro Förderung. Plug-In-Hybride – die auch mit Benzin oder Diesel fahren – werden mit maximal 6.750 Euro gefördert.

Keine Förderung ab 2023 für Plug-In-Hybride

Ab 2023 müssen sich Autokäufer dann auf Veränderungen einstellen. So soll die Förderung neu aufgestellt werden. Und zwar so, dass Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge nicht mehr gefördert werden, sondern nur noch Elektrofahrzeuge, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben. Dieser solle über den elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert werden. Die bestehende Kaufprämie - der Umweltbonus - war Mitte des vergangenen Jahres für E-Autos und Plug-in-Hybride über eine Innovationsprämie erhöht worden. Der Bund hatte dazu seine Förderung beim Kauf solcher Fahrzeuge verdoppelt, befristet bis Ende 2021. Das hatte zu stark steigenden Neuzulassungen geführt.