Hans-Dieter Ruoff, Iris Ruoff, Handwerkskammer-Vorstandsmitglied Manfred Haug und Präsident Joachim Möhrle (v.l.n.r.).

04.08.2014

Kein Auftrag wie der andere

Seit 50 Jahren ist der Raumausstatterbetrieb Ruoff in Freudenstadt eine gute Adresse für gehobene Wohnkultur und individuelle Einrichtungen. Hans-Dieter Ruoff, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, setzt auf Beratung, eine hochwertige Ausführung und Service.

Auf 400 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden Tapeten, Vorhänge und Rollos, Textilien für Polstermöbel sowie Bodenbeläge in verschiedenen Materialien und für jeden Geschmack präsentiert. Bewährte Klassiker sind genauso vertreten wie die jeweils aktuell angesagten Einrichtungstrends. In den letzten Jahren habe die Nachfrage nach Rollos und Markisen deutlich zugenommen, sagt Raumausstattermeister Ruoff. Der Sonnenschutz sei erhältlich in Stoff, Kunststoff und Metall, mit oder ohne elektrischen Antrieb.

60 Prozent der Aufträge stammen von Privatkunden, 40 Prozent, wie zum Beispiel Schulsanierungen, entfallen auf öffentliche Auftraggeber. Ruoff legt besonderen Wert auf Service. Dazu zählt beispielsweise die Pflege von Textilien inklusive Abholung beim Kunden. Als einer der bundesweit ersten Innungsbetriebe wurde das Unternehmen mit dem Gütesiegel „Qualität im Handwerk“ ausgezeichnet.

Die 13 Mitarbeiter in Verkauf und Werkstatt sind allesamt Fachkräfte. Zurzeit werden zwei Lehrlinge ausgebildet. Probleme, geeignete Bewerber zu finden, kennt Ruoff nicht. Er führt dies auf die Vielseitigkeit des Berufsbildes zurück und die Arbeit mit verschiedenen Materialien zurück. „Jeder Auftrag ist anders“, betont Ruoff. Ein weiterer Grund sind die Schülerpraktika, die das Unternehmen regelmäßig anbietet. „Wir haben auf diesem Weg schon viele unserer Auszubildenden gewonnen“, erklärt Ehefrau Iris Ruoff.

Seit 2009 ist die dritte Generation im Unternehmen tätig: Sohn Matthias, gelernter Raumausstattermeister, verantwortet den Bereich Bodenbeläge.

www.raumausstattung-ruoff.de