Grafik: AMH

20.04.2022

Kita-Wettbewerb: Kleine Hände, große Zukunft

Noch bis zum 20. Mai können Betriebe und Kindergärten aus der Region an dem bundesweiten Kita-Wettbewerb der Aktion Modernes Handwerk (AMH) teilnehmen.

Handwerk liegt in der Natur des Menschen. Vor allem Kinder entdecken ihre Umwelt, indem sie sie im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“. Genau hier setzt der Kita-Wettbewerb des Handwerks an: Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ schauen Kita-Kinder zwischen drei und sechs Jahren dabei echten Handwerkern über die Schulter, lernen die vielfältigen Berufe kennen und dürfen selbst mit anpacken.

Kinder in Betriebe einladen

Handwerker sind aufgerufen, Kitas aus ihrer Region in ihren Betrieb einzuladen und die Kleinen für ihr Handwerk zu begeistern. Oder sie verwandeln bei einem Besuch die Kita gemeinsam mit den Kindern in eine „Handwerkswerkstatt“ und üben den kreativen Umgang mit Werkzeugen, Materialien und Techniken. Im Anschluss halten die Kinder ihre Erlebnisse auf einem Riesenposter fest. Um am Wettbewerb teilzunehmen, schicken sie ein Foto dieses Riesenposters bis zum 20. Mai 2022 an die Aktion Modernes Handwerk (AMH). Den Landessiegern winkt ein Preisgeld von je 500 Euro, zum Beispiel für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk.

Über den Wettbewerb

Der Kita-Wettbewerb ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) und wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit begleitet. Er hat tausende Kita-Kinder begeistert und zum kreativen, spielerischen Umgang mit Handwerksthemen animiert.

Mehr Informationen zum Wettbewerb