Handwerk ist cool. Den Landessiegern beim Wettbewerb winkt ein Preisgeld von je 500 Euro – entweder für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk.

17.09.2019

Kleine Hände, große Zukunft – Handwerker, jetzt Kitas ansprechen!

Der Kita-Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft" der Aktion Modernes Handwerk e.V. will bereits Kindergarten-Kinder für das Handwerk begeistern. Deshalb bringt der Wettbewerb schon die Kleinsten in direkten Kontakt mit Handwerkern und Betrieben aus der Umgebung.

Wo kommt das Brot für mein Kindergarten-Vesper her? Wer macht die Wurst für das Abendbrot? Und wer bringt die Waschmaschine wieder zum Laufen und das Auto wieder zum Fahren? Kindergarten-Kinder sind neugierig und stellen viele Fragen, die Ihren unmittelbaren Alltag betreffen.

Die Idee hinter dem Wettbewerb ist so einfach wie überzeugend: unter dem Motto "Kleine Hände große Zukunft" besuchen Kita-Kinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Handwerksbetriebe in der Region und lernen dabei die faszinierende Vielfalt des Handwerks kennen. Anschließend stellen die Kinder gemeinsam ein Riesenposter her, auf dem sie ihre Erlebnisse und Eindrücke kreativ ausgestalten. Bis zum 7. Februar 2020 können die Kita-Gruppen ihr Poster zusammen mit einer kurzen Beschreibung einreichen.

Den Landessiegern winkt ein Preisgeld von je 500 Euro.

Handwerker aufgepasst!

Für Handwerksbetriebe aus der Region stellt der Wettbewerb eine hervorragende Gelegenheit dar, sich und ihren Beruf zu präsentieren und schon den Kleinsten ein positives Handwerksbild zu vermitteln. Sie können aktiv auf die Kindergärten in ihrer Umgebung zugehen, sie zu sich einladen und den Kindern zeigen, wie ihr Handwerk funktioniert, was an ihrem Beruf so spannend und einzigartig ist.

Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen! Begeistern Sie die Kinder für Ihr Handwerk, denn sie sind die Handwerker von morgen.

Über den Wettbewerb:

Der Wettbewerb ist eine Initiative der AMH (Aktion Modernes Handwerk) und wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit auf die Beine gestellt.

Die Wettbewerbspakte können unter www.amh-online.de/wettbewerbspaket kostenlos von Handwerksbetrieben und Kindergärten angefordert werden.