Herbert Raach.

03.07.2017

Krankenversicherung für Berufseinsteiger

Bald beginnt das neue Ausbildungsjahr. Wer als Betrieb erfolgreich war und einen oder mehrere geeignete Auszubildende gefunden hat, der wird von seinen neuen Auszubildenden vielleicht nach einer passenden Krankenversicherung gefragt.

Die Deutsche Handwerks Zeitung sprach mit Herbert Raach, dem Regionalgeschäftsführer der IKK classic, welches Angebot dieser bewährte Partner des Handwerks für Jugendliche und Betriebe bereithält.

‚DHZ’: Berufseinsteiger stellen sich die Frage, welche Krankenkasse die Richtige für sie ist. Welche Gründe gibt es Ihrer Meinung nach dafür, die IKK classic zu wählen?

Herbert Raach: Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass die IKK classic als Spezialversicherer für Handwerk und Mittelstand aus dem Handwerk heraus entstanden ist. Mit ihrer über 100-jährigen Tradition ist die IKK classic also seit geraumer Zeit im Dienste des Handwerks unterwegs und kann entsprechende Erfahrungen vorweisen.

Zu Ihrer Frage: Wir bieten jungen Menschen verschiedene Wahltarife wie zum Beispiel „IKK Cash“ und „IKK Cash plus“ mit Sparvorteilen von bis zu 900 Euro im Jahr an. Und wer in Sachen Gesundheit aktiv ist, der kann jährlich einen zusätzlichen Bonus erhalten.

Darüber hinaus gibt es über das IKK Gesundheitskonto zum Beispiel die Möglichkeit, für Gesundheitskurse, für Osteopathie oder für eine professionelle Zahnreinigung Zuschüsse zu erhalten.

‚DHZ’: Wenn sich jemand genauer informieren will – wohin kann er oder sie sich wenden?

Raach: Zum einen gibt es eine persönliche Beratung vor Ort in unseren Geschäftsstellen. Wir kommen aber selbstverständlich auch in den Betrieb. Unsere Firmenkundenberaterin Katja Bitzer ist unter der Nummer 07121 9299-550 zu erreichen; alternativ können Betriebe auch die kostenlose Firmenkunden-Hotline 0800 0455 400 nutzen. Ganz aktuell ist unser neuestes Angebot: Die IKK classic hat eine Online-Filiale eingerichtet.