Die neu vereidigten Sachverständigen, Jochen Steil und Dominik Mehl, mit Hauptgeschäftsführerin Christiane Nowottny und Kammerpräsident Alexander Wälde. Foto: Handwerkskammer

14.01.2026

Künftig als neutrale Gutachter tätig

Dominik Mehl aus Hechingen und Jochen Steil aus Rottenburg a. N. wurden von der Handwerkskammer Reutlingen als Sachverständige öffentlich bestellt und vereidigt.

Mehl setzt mit seiner Bestellung eine Familientradition fort. Bereits sein Großvater und sein Onkel wurden von der Handwerkskammer diese Aufgabe übertragen. Der Kraftfahrzeugtechnikermeister mit der Zusatzqualifikation Kfz-Sachverständiger (AWG) ist bereits seit 2019 als Sachverständiger im Ingenieurbüro seines Onkels tätig. Die öffentliche Bestellung und Vereidigung sei schon immer sein Ziel gewesen, betont 31-Jährige. Mehls Expertise umfasst neben der klassischen Fahrzeugtechnik und Verbrennern auch sämtliche Bereiche der Elektromobilität wie beispielsweise die Hochvolttechnik.

Jochen Steil ist gelernter Orthopädietechniker und verfügt über eine langjährige Erfahrung auf allen Gebieten der orthopädietechnischen Versorgung. Nach der Meisterprüfung im Jahr 2007 übernahm der gebürtige Tübinger zunächst Leitung der Abteilung Arm-/Silikontechnik und Neuroorthopädie eines Tübinger Sanitätshauses, in dem er aktuell den Geschäftsbereich Technische Orthopädie leitet. Der 48-Jährige ist zudem als Fachlehrer an den Meisterschulen in Stuttgart und Dortmund tätig und gehört dem Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Region Stuttgart an.

Durch die Bestellung von Sachverständigen wird gewährleistet, dass quer durch alle Handwerksgruppen qualifizierte Experten klären können, ob eine handwerkliche Leistung vertragsgerecht und unter Berücksichtigung der jeweils geltenden technischen Normen erbracht worden ist. Dazu durchlaufen die Sachverständigen ein umfassendes Prüf- und Auswahlverfahren.

Sie sind auf die Einhaltung der Sachverständigenordnung und der einschlägigen Vorschriften aus dem Strafgesetzbuch verpflichtet. Diese Verpflichtung wie auch die besondere Sachkunde der erfahrenen Fachleute bieten Gerichten, Behörden und Betrieben, aber auch privaten Auftraggebern die Gewähr eines unabhängigen objektiven Gutachtens. Die Bestellung ist auf fünf Jahre befristet, kann allerdings erneuert werden.

Aktuell stehen im Kammerbezirk 65 Sachverständige aus 26 handwerklichen Bereichen zur Verfügung. Verbraucher finden diese Fachleute in der Onlinedatenbank auf der Website der Handwerkskammer oder über das Sachverständigenradar, einer kostenfreien App für iPhones oder Smartphones mit dem Android-Betriebssystem.

 www.hwk-reutlingen.de/sachverstaendige