Foto: Sascha Schneider/AMH

12.02.2024

L-Bank-Investitionen für mehr Arbeitsplätze

Die L-Bank hat im vergangenen Jahr 813 Unternehmen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen mit rund 275 Millionen Euro unterstützt.

Gefördert wurden 243 Gründerinnen und Gründer und 570 etablierte mittelständische Unternehmen. Mit den Förderdarlehen wurden Investitionen von knapp 407 Millionen Euro ausgelöst. Sie tragen außerdem dazu bei, dass zu den 820 neue Arbeitsplätze entstehen können, ein Plus von 2,6 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Fördersumme um knapp 15 Prozent zurückgegangen. Bei der Pro-Kopf-Förderung liegt die Region im Landesvergleich auf dem zehnten Platz der 17 Kammerbezirke.

Die Finanzierungsangebote der L-Bank richten sich an alle, die ein Unternehmen gründen oder übernehmen wollen oder einen bereits etablierten Betrieb führen. Gemeinsam mit den Wirtschaftskammern und der Bürgschaftsbank bietet die L-Bank regelmäßig Finanzierungssprechtage an. Fachleute beraten dabei zu den Themen Gründung, Selbstständigkeit und Finanzierung.

Finanzierungssprechtage 2024

L-Bank: Beratungsmöglichkeiten und Förderprogramme