Foto: contrastwerkstatt / Adobe Stock

04.05.2020

Land finanziert Krisenberatung für Betriebe

Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg hat ein Beratungsprogramm aufgelegt, um kleine und mittlere Betrieben bei der Bewältigung der Corona-Folgen zu unterstützen. Bis zu vier Beratungstage sind kostenlos.

„Die Unternehmen im Land haben massive Umsatzeinbrüche durch wegfallende Aufträge oder Unterbrechungen in der Lieferkette. Sie brauchen jetzt kurzfristig Hilfestellung, wie sie die Krise bestmöglich überstehen“, sagte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich des Ministerratsbeschlusses in Stuttgart. „Unsere Krisenberatung soll dazu beitragen, Unternehmen und Arbeitsplätze erhalten zu können.“

Viele Unternehmen stünden vor der Herausforderung, Mitarbeiter und Betriebskosten weiter bezahlen zu müssen, während sie kaum noch Einnahmen hätten, so die Ministerin. „In vielen Fällen ist der Fortbestand der Betriebe gefährdet. Deshalb ist es das Ziel der kostenlosen ‚Krisenberatung Corona‘, die unternehmerische Lage zu bewerten, Möglichkeiten der Liquiditätssicherung zu prüfen und eine Strategie zur Krisenüberwindung zu entwickeln.“ Die Unternehmen könnten bis zu vier Beratungstage kostenlos in Anspruch nehmen.

Die „Krisenberatung Corona“ startet am 15. Mai 2020 und wird mit rund zwei Millionen Euro aus Landesmitteln finanziert. Ansprechpartner für Handwerksbetriebe ist die Beratungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Mittelstand und Handwerk (BWHM) in Stuttgart.

www.bwhm-beratung.de

Beratungsangebot der Kammer

Unabhängig davon bietet die Handwerkskammer Reutlingen ihren Mitgliedsbetrieben eine kostenfreie betriebswirtschaftliche Beratung an, die selbstverständlich auch Krisensituationen im Unternehmen abdeckt. Dazu zählen beispielsweise die Betriebsanalyse, die Liquiditätssicherung und die Finanzierung und Fördermittelberatung. In jedem Fall ist eine Erstberatung durch die Kammer sinnvoll, um den Beratungsbedarf im Unternehmen möglichst exakt zu bestimmen.

Sie erreichen die Betriebsberatung unter Telefon 07121 2412-130, E-Mail beratung[at]hwk-reutlingen.de.