Foto: Handwerkskammer

27.05.2024

Land fördert überbetriebliche Berufsausbildung

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert die überbetriebliche Berufsausbildungslehrgänge der Handwerkskammer Reutlingen in diesem Jahr mit 576.000 Euro.

Mit Blick auf die Kostensteigerungen seien die Förderpauschalen für das Handwerk dauerhaft angehoben worden, teilt das Ministerium mit. „Mit unseren erhöhten Zuschüssen stärken wir die berufliche Ausbildung im Handwerk, in der Bauwirtschaft sowie in der Industrie und im Handel. Wir finanzieren die überbetrieblichen Berufsausbildungslehrgänge verlässlich und setzen so weiterhin ein wichtiges Signal“, so Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

Die Bildungsakademie Tübingen der Handwerkskammer Reutlingen führt überbetriebliche Ausbildungslehrgänge (ÜBA) in 15 Berufen durch, unter anderem für Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima, Elektroniker, Kfz-Mechatroniker, Maler und Lackierern, Schreiner und Friseure. Im vergangenen Jahr fanden rund 400 ÜBA-Kurse mit 3.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Landesweit stehen zwölf Millionen Euro für das Jahr 2024 zur Verfügung, mit denen 8.900 Lehrgänge mit rund 87.800 Auszubildende bezuschusst werden. Die Förderung erhalten Handwerkskammern, Innungen, Kreishandwerkerschaften und Landesverbände des Handwerks sowie Industrie- und Handelskammern, die ein- oder mehrwöchige Lehrgänge in rund 100 Ausbildungsstätten durchführen und somit einen einheitlichen Ausbildungsstand – unabhängig von der Größe und Spezialisierung des Ausbildungsbetriebs sichern.