Foto: Steffen Müller

04.05.2021

Land verlängert Krisenberatung Corona

Der Ministerrat hat die Verlängerung des Hilfsprogramms bis zum 30. September 2021 beschlossen. Gefördert werden bis zu vier Beratungstage, um kleine und mittlere Betriebe bei der Bewältigung der Corona-Folgen zu unterstützen.

Wer ist antragsberechtigt?

Das Programm richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen, Soloselbständige und Angehörige der Freien Berufe.

Themen der Krisenberatung

• Bestandsaufnahme im Betrieb
  • Liquiditäts-, Finanz- und Kapitalplanung
  • Beratung zu Fördermitteln
  • Kurzfristige Maßnahmen (Personaleinsatz, Produktionsplanung, Ressourcenausstattung)
  • Begleitung des Krisenmanagements
  • Strategieentwicklung

Bis zu vier Tagwerke bei einem Honorar von 700,-- Euro pro Tagwerk.

Eigenanteil der Betriebe

Unternehmen tragen die auf das Beratungshonorar anfallende Umsatzsteuer in Höhe von 112,-- Euro pro Tagwerk.

Antrag stellen

Anträge von Handwerksbetrieben nimmt die Beratungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Mittelstand und Handwerk (BWHM) in Stuttgart entgegen. Detaillierte Informationen zum Programm und Hinweise zum Antragsverfahren finden Sie unter

www.bwhm-beratung.de/krisen

Zum Programm

Die Krisenberatung Corona wurde im Mai 2020 aufgelegt. Bislang konnten über 2.000 Unternehmen aus Industrie, Dienstleistungen, Handwerk, Handel und Gastgewerbe mit rund 5.700 Beratungstagen bei der Krisenbewältigung unterstützt werden. Das Programm wird überwiegend vom kleineren Mittelstand mit bis zu 50 Mitarbeitern genutzt. Bis zum 30. September 2021 sind insgesamt Fördermittel in Höhe von 7,74 Millionen Euro für rund 8.500 Beratungstage bewilligt.

Beratungsangebot der Kammer

Die Handwerkskammer Reutlingen bietet ihren Mitgliedsbetrieben eine kostenfreie betriebswirtschaftliche Beratung an, die selbstverständlich auch Krisensituationen im Unternehmen abdeckt. In jedem Fall ist eine Erstberatung durch die Kammer sinnvoll, um den Beratungsbedarf im Unternehmen möglichst exakt zu bestimmen. Sie erreichen die Betriebsberatung unter Telefon 07121 2412-130, E-Mail beratung[at]hwk-reutlingen.de.