Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert, Gert Gross, Lea Gross, der Wittlinger Ortsvorsteher Horst Vöhringer, Birgit Gross und Präsident Harald Herrmann (v.li.n.re.).

22.09.2015

Lea Gross ist Lehrling des Monats September 2015

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Lea Gross aus Bad Urach als „Lehrling des Monats“ September ausgezeichnet. Die 18-Jährige wird bei dem Zimmererbetrieb von Gert Gross in Bad Urach im 3. Lehrjahr zur Zimmerin ausgebildet.

„Lea zeigt den Jungs, wo’s lang geht“, sagt Vater und Ausbilder Gert Gross über seine Auszubildende. Sie bringe sich mit vollem Engagement in den Betrieb ein, habe eine durchweg positive Ausstrahlung, und so gelinge es ihr auch, die anderen Auszubildenden mitzuziehen. Selbst am Wochenende mache sie noch Übungsstücke und meistere die Aufgaben mit Bravour, erzählt Gross stolz.

Auch im Team werde Lea sehr geschätzt, und bei den Kunden sei sie sehr beliebt. Die zielstrebige und pfiffige junge Frau übe das Zimmererhandwerk eben mit Begeisterung aus, so Gross. Das wirke sich auch auf die Noten aus, die durchweg „sehr gut“ bis „gut“ seien. Den Theorieunterricht absolviert sie im Berufskolleg in Nürtingen mit dem Ziel der Zusatzqualifikation „Fachhochschulreife“.

Leider habe sie, erzählt Lea, ihre Passion für Pferde wegen der Ausbildung etwas zurückstellen müssen. Aber auch bei ihrem zweiten Hobby muss sie sicher im Sattel sitzen: Entspannung findet sie nach der Arbeit beim Moto-Cross fahren. Kurz: Im Beruf und in der Freizeit gibt sie Vollgas. Die Handwerkskammer Reutlingen hat Lea Gross im Übrigen für den Jugendbeirat der Imagekampagne des deutschen Handwerks in Berlin nominiert; die erste Sitzung findet am 16. Oktober 2015 statt.

Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, lobte bei der Übergabe der Ehrenurkunde und einem Geldpräsent die Leistung der Auszubildenden ausdrücklich. Es sei darüber hinaus sehr erfreulich, dass ein Vorzeigebetrieb wie der von Gert Gross auf höchstem Niveau ausbilde.

In den letzten Jahren haben sechs junge Menschen eine Ausbildung bei Gert Gross erfolgreich abgeschlossen, Ausbildungsabbrüche gab es keine. Gute Fachkräfte sind aber auch notwendig bei der aktuell sehr guten Auftragslage des Zimmererbetriebes. Die nächste Erweiterung der modernen Ausstellungs- und Produktionsräume ist schon in Planung.

Mit der Auszeichnung zum „Lehrling des Monats“, erläutert Herrmann weiter, solle auch der Vorbildcharakter einiger Jugendlicher hervorgehoben werden. „Schön wäre es, wenn auf diesem Weg ein Ansporn geschaffen werden könnte, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen“, führte Herrmann weiter aus.


Der „Lehrling des Monats“
Die Auszeichnung „Lehrling des Monats“ wird seit Dezember 2014 vergeben. Die Handwerkskammer Reutlingen schreibt in regelmäßigen Abständen alle Ausbildungsbetriebe in den fünf Landkreisen des Kammerbezirks an und bittet darum, einen Lehrling für diese Auszeichnung vorzuschlagen.
Vorgeschlagen werden können solche Auszubildende, die sich durch besonders gute Leistungen im Betrieb, in der Berufsschule und auch in der überbetrieblichen Ausbildung sowie ganz allgemein durch Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit, Kundenorientierung, Teamfähigkeit und Belastbarkeit auszeichnen.

Besonders gewürdigt werden kann darüber hinaus ein über die Ausbildung hinausgehendes ehrenamtliches Engagement. Kurzum: Gesucht werden junge Persönlichkeiten, die in besonderer Weise geeignet sind, Vorbild für andere Lehrlinge und „Werbeträger“ für eine handwerkliche Ausbildung zu sein.

Im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen werden von den über 13.500 Handwerksbetrieben zurzeit rund 5.000 Lehrlinge ausgebildet.