Frank Sauer und sein Team entwickeln und realisieren ganzheitliche Wohnraumkonzepte.

13.05.2016

Lebensräume gestalten

Die Holz + Form Schreinerei GmbH in Tübingen entwickelt Wohnräume, und zwar solche, die funktional sind und gleichzeitig eine hohe gestalterische Qualität besitzen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist nicht nur die handwerkliche Kompetenz des Schreiners gefragt.

„Wir planen sehr genau“, sagt Geschäftsführer Frank Sauer. Wie soll es aussehen? Welche Wirkung soll erzielt werden? Diese Fragen gelte es zunächst gemeinsam mit dem Kunden zu beantworten. Dabei gehe es nicht nur um die Erzeugnisse aus der eigenen Werkstatt, sondern ebenso um die Wandfarbe, die Beleuchtung, Möbel und die Dekoration. Für ein Erstgespräch, „bevor überhaupt der erste Strich gezeichnet wird“, veranschlagt Sauer drei Stunden. „In unserem Segment gibt es nur wenige, die das so aufwendig machen“, betont der Schreinermeister und Innenraumdesigner.

Sauer hat das Unternehmen gemeinsam mit drei Partnern im Jahr 1987 in Reutlingen gegründet. Heute ist er zusammen mit Ehefrau Evelin alleiniger Gesellschafter. Der Standort im Französischen Viertel wurde vor 20 Jahren bezogen. Das ehemalige Casino der Hindenburgkaserne bietet auf zwei Etagen genügend Raum für Werkstatt und Ausstellung. 20 Mitarbeiter gehören zum Team, davon fünf in der Planung, zwölf in der Schreinerei. Die Werkstatt ist modern ausgestattet. Lackiertechnik, Abluft und Wärmerückgewinnung sind auf dem neuesten Stand. Regelmäßige Investitionen seien notwendig, so Sauer. „Die technischen Möglichkeiten entwickeln sich. Wir wollen dranbleiben.“

Holz + Form ist überwiegend für solvente Privatkunden in der Region tätig, aber nicht nur: auf der Referenzliste stehen Projekte in Berlin, wo zuletzt acht Wohnungen komplett eingerichtet wurden, in der Schweiz, Shanghai und Malaysia. Aus Glasgow kam der Auftrag, eine Küche für eine viktorianische Villa zu planen und zu realisieren. An öffentlichen Ausschreibungen nehme man seit einigen Jahren nicht mehr teil, meint Sauer. „Man entwickelt sich.“

Ein Großteil der Aufträge kommt über Empfehlungen zustande. Sauer schätzt ihren Anteil auf rund 70 Prozent. In Sachen Kundenbindung und Marketing setzt er auf exklusive Veranstaltungen. Das können Vernissagen, Jazzkonzerte oder Klassikabende sein. Regelmäßig stehen Kochabende auf dem Programm. Der Drei-Sterne-Koch Dieter Müller war schon zu Gast und ließ sich in der Küchenausstellung über die Schulter schauen.

www.holz-form.com