Foto: motorradcbr / Fotolia

16.07.2018

Lehrgang Internationaler Schweißfachmann in Tübingen

Die Bildungsakademie Tübingen bietet in Zusammenarbeit mit der Schweißtechnischen Lehranstalt in Ulm einen vierteiligen Lehrgang zum Internationalen Schweißfachmann an. Kurstart ist der 21. September 2018.

Die weltweit anerkannte Qualifikation zum Internationalen Schweißfachmann gewinnt immer mehr an Bedeutung. Als Aufsichtsperson erlangt der Schweißfachmann eine Führungsposition und übernimmt Verantwortung für die Einhaltung der geforderten Qualität von Schweißarbeiten. Beispielsweise prüft er Konstruktionszeichnungen, erstellt Schweißanweisungen, wählt Schweißer aus und leitet diese an, stellt die Prüfung von Werkstoffen sowie Schweißnähten sicher und übernimmt häufig auch die gesamte Fertigungsleitung und Baustellenbetreuung.

In großen Unternehmen bildet der Schweißfachmann das Bindeglied zwischen dem Schweißfachingenieur und den Fertigungsmitarbeitern. Durch die internationale Anerkennung erleichtert die Qualifikation zum Schweißfachmann die Aufnahme einer Tätigkeit nicht nur im In- sondern auch im Ausland. Die Berufsaussichten sind hervorragend, da der Bedarf an diesen spezialisierten Fachkräften kontinuierlich steigt.

Der Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit der Schweißtechnischen Lehranstalt Ulm durchgeführt.

Beginn: 21. September 2018 in Tübingen

Inhalte und Anmeldung

Informationen bei Brigitte Gerlach, Telefon 07071 9707-83, brigitte.gerlach[at]bildungsakademie-tue.de