Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert, Lena Mutschler, Präsident Harald Herrmann und Thomas Reusch (v.li.n.re.).

13.10.2016

Lena Mutschler ist Lehrling des Monats Oktober

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Lena Mutschler aus Raidwangen bei Nürtingen als „Lehrling des Monats“ Oktober 2016 ausgezeichnet. Die 20-Jährige wird bei dem Raumausstatterbetrieb von Thomas Reusch in Metzingen im 3. Lehrjahr zur Raumausstatterin ausgebildet.

„Lena ist eine Auszubildende, wie man sie sich nur wünschen kann“, berichtet Thomas Reusch. Offen sei sie, engagiert und interessiert an allen Materialien und Techniken. Besonders freue er sich über Lenas schnelle Auffassungsgabe, ihr Verständnis für Arbeitsabläufe und ihre Selbstständigkeit. Ihre Aufgaben meistere sie mit Umsicht und handwerklichem Geschick, so Reusch. Auch mit ihren Leistungen an der Berufsschule und in der überbetrieblichen Ausbildung überzeuge sie vollauf.

Dass hier jemand den richtigen Lehrberuf gefunden hat und es auch sonst zwischen Betrieb und Lehrling passt, sieht man der jungen Frau sofort an. Mit leuchtenden Augen erzählt sie von ihrem Ausbildungsalltag. Und der gestaltet sich überaus abwechslungsreich und vielseitig. „Wir fertigen jeden Tag etwas Neues nach Kundenwunsch. Nichts ist gleich“, sagt Lena.

Zwei Lieblingstätigkeiten hat die Auszubildende trotzdem. Sie verlegt gerne Holzböden und hat dabei ein Faible für heimische Hölzer entwickelt. Wenn dann der Raum noch mit einer passenden Fensterdekoration abgerundet werden kann, ist Lena in ihrem Element. Auf den Beruf gekommen ist sie übrigens durch eine Freundin. Die hatte begeistert von ihrer Lehre zur Raumausstatterin berichtet. Nach einem Praktikum stand Lenas Entschluss fest.

Das große Engagement und die Freude, mit der sie dabei ist, haben ihr bereits viele Sympathiepunkte und viel Anerkennung eingebracht. Lena werde im Kollegenkreis sehr geschätzt, und bei Kunden sei sie sehr beliebt, fügt Thomas Reusch hinzu.

Halbe Sachen sind ohnehin nicht das Ding der 20-Jährigen. Um sich voll auf die Ausbildung konzentrieren zu können, tritt Lena in ihrer Freizeit etwas kürzer. Das Ehrenamt als Leiterin der Jungschar der Evangelischen Kirchengemeinde lässt sie zurzeit ruhen. Nicht aber den Musikverein Raidwangen, bei dem sie seit zehn Jahren die Querflöte spielt.

Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, lobte bei der Übergabe der Ehrenurkunde und einem Geldpräsent die Leistung der Auszubildenden ausdrücklich. Es sei darüber hinaus sehr erfreulich, dass ein Vorzeigebetrieb wie der von Thomas Reusch auf höchstem Niveau ausbilde.

Der Raumausstatterbetrieb plant und gestaltet individuelle Wohnräume nach Kundenwunsch und in allen Stilrichtungen. Inhaber Thomas Reusch, zugleich Innungsobermeister, setzt dabei auf kompetente Beratung zu Materialien, Formen und Farben, ein umfassendes Sortiment und eine hochwertige Ausführung. Das Metzinger Traditionsunternehmen bildete seit 2003 zwei Lehrlinge aus.

Mit der Auszeichnung zum „Lehrling des Monats“, erläutert Herrmann weiter, solle auch der Vorbildcharakter einiger Jugendlicher hervorgehoben werden. „Schön wäre es, wenn auf diesem Weg ein Ansporn geschaffen werden könnte, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen“, führte Herrmann weiter aus.