Gruppenbild in der großen Halle: Die Mitarbeiter der Zimmerer Sauter, Luca Werner (Bildmitte), Geschäftsführer Andreas Sauter (rechts), Präsident Harald Herrmann und Hauptgeschäftführer Dr. Joachim Eisert, Jürgen Greß, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Zollern-Alb, und Kreishandwerksmeister August Wannenmacher.

02.03.2018

Luca Werner ist Lehrling des Monats März 2018

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Luca Werner aus Balingen im März als „Lehrling des Monats“ ausgezeichnet. Der 18-Jährige wird bei der Sauter Zimmerei-Holzbau GmbH in Balingen im zweiten Lehrjahr zum Zimmerer ausgebildet.

Welchen beruflichen Weg Luca Werner einmal nach der Schule einschlagen würde, zeichnete sich schon früh ab. Der Werkstoff Holz habe es ihm von klein auf angetan, sagt der Auszubildende. Und was man damit alles machen kann, das erfuhr er aus erster Hand von Schreinern und Zimmerern in der Verwandtschaft.

Werner wollte mehr wissen, machte sein Schulpraktikum bei seinem heutigen Ausbildungsbetrieb, dann stand sein Entschluss fest. „Das tolle Team und die vielseitigen Aufgaben haben mich zur Bewerbung motiviert.“

Der angehende Zimmerer ist mit Begeisterung dabei. „Ich gehe jeden Tag gerne zur Arbeit.“ Werner lobt das kollegiale Miteinander im Betrieb, freut sich über die Unterstützung, die er von Ausbildern und Kollegen erhält und schätzt, dass er sich fachlich und persönlich entwickeln kann. Besonders gefällt ihm, bereits jetzt Verantwortung für einzelne Aufgaben übernehmen zu können. Und er ist stolz auf die Arbeitsergebnisse: „Es beeindruckt mich immer wieder, wenn ein Haus oder ein komplizierter Dachstuhl fertig gestellt sind.“

Geschäftsführer Andreas Sauter gibt das Lob zurück. Als freundlich, aufgeschlossen und wissbegierig charakterisiert der Zimmermeister seinen Lehrling. „Was er sich in den Kopf gesetzt hat, zieht er durch.“ Diese Zielstrebigkeit gepaart mit der handwerklichen Begabung mache ihn jetzt schon zu einem sehr guten Zimmerer. Die Zwischenprüfung jedenfalls hat Luca Werner mit dem Traumergebnis von 100 Punkten abgelegt.

Wer so viel Spaß hat an dem, was er tut, legt auch gerne mal eine Extraschicht ein. Am Ausbildungszentrum Biberach besuchte Werner bereits einige Kurse, die nicht im Ausbildungsplan vorgesehen sind, an der Berufsschule arbeitete er in einer Projektgruppe am Nachbau der Gutenbergpresse mit.

In der Freizeit ist Sport angesagt, dann ist Werner mit dem Mountainbike unterwegs, am liebsten Downhill, begibt er sich mit dem Motorrad auf ausgedehnte Touren, im Winter fährt er Ski.

Die 1974 gegründete Sauter Zimmerei-Holzbau GmbH deckt vom modernen Holzhaus-Bau und traditionellen Zimmererarbeiten über Ausbauten, energetische Sanierungen und hochwertige Fassadenbekleidungen ein breites Leistungsspektrum ab. Andreas Sauter, der den Betrieb seit 1986 führt, weiß um den Wert eines engagierten Teams. „Mitarbeiter sind unser Kapital.“ Und das gilt auch für den Nachwuchs: Auszubildende sind bei allen Aufträgen eingebunden. Um den Auftraggebern, zu denen Privatkunden, Architekten, gewerbliche und öffentliche Kunden zählen, saubere Arbeit bieten zu können, werden die Mitarbeiter ständig geschult.

Die Firma, ein vom Fachverband ausgezeichneter Vier-Sterne-Betrieb, ist Mitglied im Qualitätsverbund „DachKomplett“ und zertifiziert von der Gütegemeinschaft „Deutscher Fertigbau“.

Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert wiesen bei der Übergabe der Ehrenurkunde und eines Geldpräsents an Luca Werner darauf hin, dass der Betrieb immer ein gehöriges Stück zur guten Ausbildungsleistung mit beitrage. Firmenchef Andreas Sauter, zugleich Obermeister der Zimmerer-Innung, sei ein überzeugter und engagierter Ausbilder, der bereits viele junge Menschen erfolgreich in den Beruf geführt habe.

Mit der Auszeichnung zum „Lehrling des Monats“, so Herrmann weiter, solle aber auch der Vorbildcharakter einiger Jugendlicher hervorgehoben werden. „Schön wäre es, wenn auf diesem Weg ein Ansporn für andere geschaffen werden könnte, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen.“

 www.zimmerei-sauter.de