Markus Langhammer in seinem 2021 gegründeten Dentallabor in Pfullingen. Foto: Langhammer

Sylvia Weinhold, Geschäftsführerin Unternehmensberatung der Handwerkskammer Reutlingen bei der Urkundenübergabe im Dentallabor Langhammer in Pfullingen.

13.03.2023

Markus Langhammer ist "Persönlichkeit des Monats"

Im Februar 2021 hat sich Markus Langhammer mit seinem Dentallabor in Pfullingen selbständig gemacht. Der Schritt hat sich gelohnt: Mit seinem Fokus auf hohe Qualität und Ästhetik konnte Langhammer viele Kunden von sich überzeugen. Nun gewann er beim Wettbewerb „Persönlichkeit im Handwerk“ die Online-Abstimmung in der Kategorie „Gründer des Monats“.

Doch wie kam es zu seiner Selbstständigkeit? „Während und nach meiner Ausbildung bot sich mir die Möglichkeit, in großen und kleinen gewerblichen Laboren zu arbeiten. Die Meisterprüfung zum Zahntechnikermeister legte ich nebenberuflich ab“, erzählt der frisch gekürte Gründer des Monats über seinen Start in der Branche. „Meine Erfahrungen hinsichtlich der Führungsverantwortung im Praxislabor einer großen Klinik für Zahnheilkunde haben mich folglich mit auf diesen Schritt vorbereitet.“

Langhammer Dental bietet funktionellen und ästhetischen Zahnersatz auf höchstem Niveau. Mit Blick auf die Ästhetik ist es das Ziel, den natürlichen Zahn bestmöglich nachzuahmen. Jeder Auftrag ist mehr als ein „Behandlungsfall“ und umfasst vor allem die individuelle Abstimmung mit den behandelnden Ärzten und deren Patienten. In den Bereichen der Einzelzahnrekonstruktion bis hin zu komplexen Komplettsanierungen hat sich Langhammer Dental auf die Herstellung von metallfreiem Zahnersatz wie Veneers, Kronen und Brücken aus Vollkeramik sowie Implantatprothetik spezialisiert.

„Markus Langhammer ist mir aus der Gründungsberatung noch in sehr guter Erinnerung“, betont Sylvia Weinhold, Geschäftsführerin Unternehmensberatung der Handwerkskammer Reutlingen. „Bei ihm trafen die Leidenschaft für den Beruf auf klare Vorstellungen und Ziele in Bezug auf sein Unternehmen.“ Diese will Langhammer auch in Zukunft umsetzen. Gefragt nach der geplanten Geschäftsentwicklung antwortet er ganz klar mit: „Wachstum!“ Allerdings soll das Ganze wirtschaftlich vernünftig und gesund geschehen. Dabei verliert er nie seine Angestellten aus dem Auge. „Meine Mitarbeiter sollen die Chance erhalten fachlich und persönlich zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Zukünftig denke ich außerdem darüber nach, Ausbildungsplätze zu schaffen.“

Über die Auszeichnung:

Mit dem Siegel „Persönlichkeit im Handwerk“ werden auf dem Portal jeden Monat baden-württembergische Handwerkerinnen und Handwerker ausgezeichnet, die in einer der monatlich wechselnden Kategorien herausragende Leistungen erbracht haben. Unter www.selbstaendig-im-handwerk.de können sich potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten bewerben.

www.langhammer-dental.de