Präsident Harald Herrmann (rechts) gratuliert Maxime Gaiser (links) zur Auszeichnung zum "Lehrling des Monats".

11.12.2015

Maxime Gaiser ist Lehrling des Monats Dezember

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Maxime Gaiser aus Baiersbronn als „Lehrling des Monats“ Dezember ausgezeichnet. Der 19-Jährige wird bei der Günter Holzbau GmbH in Baiersbronn-Obertal im 3. Lehrjahr zum Zimmerer ausgebildet.

„Ich fühle mich rundum wohl in einem wunderbaren Beruf mit tollen Kollegen. Das war die richtige Berufsentscheidung“, erzählt Maxime Gaiser. Dabei war er als Schüler noch unschlüssig, welchen Beruf er ergreifen soll. Als die Firma Günter Holzbau einmal neben seiner Schule arbeitete, reifte in ihm der Entschluss, sich näher mit dem Beruf des Zimmerers auseinander zu setzen – sicherlich auch begünstigt durch die Tatsache, dass sein Vater Schreiner ist und sein Herz nicht zuletzt deshalb für den Werkstoff Holz schlägt.

Aber nicht nur in der Ausbildung beschäftigt er sich mit Holz. Er hat den Möbelbau als Hobby gewählt, und in der Zwischenzeit hat er bereits aus einem Baumstamm ein Regal gezimmert und dazu passend gleich einen entsprechenden Nachttisch.

„Was er macht, das macht er richtig“, beschreibt Heike Günter ihren Auszubildenden. Deshalb habe er wohl schon sein Hobby Fußball zurückgeschraubt, und als Ausgleich fahre er dann zumindest im Winter Snowboard. Und damit die Klassenkollegen ihn nicht weiter damit hochnehmen, dass er so langsam unbeweglich werde, sei er eine Wette eingegangen: Er ist im Schwimmbad mit einem Vor- und Rückwärtssalto vom 5-Meter-Turm gesprungen.

„Gaiser ist ein geselliger Mensch, und nicht zuletzt deshalb passt er gut in unsere Firma“, ergänzt Ausbilder Thomas Möhrle. Er sei Gründungsmitglied des Jugendtreffs „Bauwagen“ und habe sich dort zu so etwas wie einem „Unterhalter“ entwickelt. „Das stellt er auch im Ausbildungsbetrieb unter Beweis: Hier gibt er inzwischen immer wieder lustige Baustellenszenen der Kollegen zum Besten.“

„Vor allem ist Maxime Gaiser ein sehr zuverlässiger und lernbereiter Auszubildender“, ergänzt Heike Gaiser über den in der Firma sehr beliebten Kollegen. „Seine Noten sind alle ‚gut’ bis ‚sehr gut’, und er stellt in jeder Hinsicht eine Bereicherung für unser Team dar.“

Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, wies bei der Übergabe der Ehrenurkunde und einem Geldpräsent an Gaiser dann darauf hin, dass die Firma Günter Holzbau in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal einen „Lehrling des Monats“ stellt. Das zeige in aller Deutlichkeit, dass die Firma zu Recht im Bereich der Berufsausbildung einen sehr guten Ruf habe.