Seit März 2023 können Meisterschüler einen Teil der Prüfungen auch online ablegen. Foto: BGStock72/Adobe Stock

11.04.2023

Meisterprüfung online

In Zusammenarbeit mit dem Innovationszentrum Innoport in Reutlingen führt die Handwerkskammer Reutlingen seit neuestem Prüfungen in den Teilen III und IV online durch.

Wie das geht? Innoport stellt die räumliche und technische Infrastruktur zur Verfügung, die Prüfungen finden unter Aufsicht der Handwerkskammer statt.

„In der Corona-Pandemie haben wir gemerkt, dass Onlinekurse eine echte Alternative zu Präsenzveranstaltungen sind“, sagt Bianca Beck, Abteilungsleiterin der Meisterprüfungsabteilung in der Handwerkskammer Reutlingen. „Warum also nicht auch Online-Prüfungen statt papierbasierte Prüfungen ablegen.“

Sicher und effizient

Durch die Durchführung von Online-Prüfungen können die Korrekturen ebenfalls online und teilweise automatisiert durchgeführt werden. Eine zeitgleiche Erst- und Zweitkorrektur entlastet die Prüferinnen und Prüfer. Das spart Zeit und Ressourcen. „Zur Vorbereitung der Prüfungsteilnehmerinnen und –teilnehmer führen wir im Vorfeld Webseminare durch, um sie mit der Prüfungsoberfläche vertraut zu machen. Ergänzend stehen Demo-Übungslinks zur Verfügung, die genutzt werden können“, erklärt Bianca Beck das Procedere. Seit der Einführung dieser Methode im März dieses Jahres wurden bereits 101 Prüfungen online abgenommen.

Kontakt: Bianca Beck, Meisterprüfungsabteilung, Telefon 07121 2412-251, bianca.beck[at]hwk-reutlingen.de