Minister Franz Untersteller überreichte den Preis an Martin Egeler, Lena Fessler und Günther Egeler (v.l.n.r.).

Die Geehrten mit Ines Bonnaire, Umweltberaterin der Handwerkskammer, und Dr. Antje Vogel-Sperl, Leiterin der Abteilung

11.12.2018

Metzgerei Egeler gewinnt Umweltpreis 2018

Für ihre herausragende Leistungen im betrieblichen Umweltschutz und vorbildliche umweltorientierte Unternehmensführung wurde die Ammertäler Metzgerei Egeler mit dem „Umweltpreis für Unternehmen 2018“ in der Kategorie Handwerk ausgezeichnet.

„Mit unserem Preis zeichnen wir Unternehmen aus, die Impulse geben und Ideen für eine umweltschonende Wirtschaftsweise umsetzen“, sagte der Umweltminister Franz Untersteller bei der Preisverleihung im Neuen Schloss in Stuttgart.

Der in der vierten Generation geführte Familienbetrieb setze konsequent auf Umwelt-, Arbeitsschutz und das Tierwohl, heißt es in einer Mitteilung des Umweltministeriums. Beispielhaft seien das Energiekonzept, der effiziente Einsatz von Wasser in der Produktion und die Verwendung kompostierbarer Verpackungsmaterialien statt Plastik für das Mittagessen zum Mitnehmen. Die seit über 25-Jahren als Bioland-Betrieb zertifizierte Metzgerei verarbeitet ausschließlich Tiere von Landwirten aus der Region, übernimmt den Transport zum Schlachthof selbst und steht für eine komplette Verarbeitung der Tiere.

Insgesamt sechs Betriebe und Organisationen erhielten jeweils eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von jeweils 10.000 Euro, das wieder in den Umweltschutz im Unternehmen fließen muss.

Preisträger Umweltpreis für Unternehmen 2018