Schärpe muss sein: Sebastian Tenius und Alena Schneider, Mister und Miss Handwerk 2021.

Alena Schneiders Foto für den Handwerkskalender 2021. Fotos: Verlagsanstalt Handwerk

13.08.2021

Miss Handwerk 2021 kommt aus Alpirsbach

Alena Schneider aus Alpirsbach ist „Miss Handwerk 2021“. Die 23-jährige Elektronikerin setzte sich beim Wettbewerb „Germany's Power People“ gegen Konkurrentinnen aus dem gesamten Bundesgebiet durch.

„Von der Bewerbung bis jetzt war es eine unglaublich schöne Reise“, sagte Schneider nach der Entscheidung. In der Endrunde traten sechs Frauen und Männer an, die per Online-Voting aus über 120 Kandidatinnen und Kandidaten für den gleichnamigen Kalender 2022 ausgewählt worden waren. „Das vorangegangene Fotoshooting hat richtig viel Spaß gemacht. Ich bin stolz, dass ich mit dem Foto im Handwerkskalender vertreten bin. Jetzt geht’s los“, lacht Alena Schneider, dass sie nun für ein Jahr das Handwerk von seiner schönsten Seite zeigen möchte.

Durchstarten möchte auch Sebastian Tenius, der Mister Handwerk 2021. „Ich hoffe sehr, dass es mir trotz der noch erschwerten Corona-Situation viele, viele Male bei Veranstaltungen gelingen wird, junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern,“ sagte der 35-jährige Zweiradmechaniker-Meister aus Ingolstadt.

Ursprünglich sollte die Wahl im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse in München stattfinden. Nach deren Absage aufgrund der Coronapandemie musste kurzerhand ein neuer Modus gefunden werden. Als Partner konnte die Handwerkskammer zu Köln gewonnen werden.

Die Wahl „Miss und Mister Handwerk“ fand zum elften Mal statt. Veranstaltet wird der Wettbewerb von der Verlagsanstalt Handwerk, der Signal Iduna-Gruppe und der IKK classic.