Fahrzeuglackierer-Meister Alexander Hagemann möchte Mister Handwerk 2025 werden. Foto: privat

10.05.2024

Miss und Mister Handwerk 2025 gesucht

Fahrzeuglackierer-Meister Alexander Hagemann aus Rottenburg ist mit am Start – Bewerbung und Voting sind noch bis 26. Mai 2024 möglich.

Bei dem jährlichen Wettbewerb wer-den starke Persönlichkeiten zu Miss und Mister Handwerk gewählt. Was sie auszeichnen sollte? Sie sollten für ihren Beruf mit Engagement und Leidenschaft brennen und mit ihrer Begeisterung andere inspirieren können. Wie Alexander Hagemann aus Rottenburg am Neckar. Der 40-jährige FahrzeuglackiererMeister bezeichnet sich selbst als Lackierer aus Leidenschaft. Er ist verheiratet und hat einen 6 Jahre alten Sohn.

Erst Maurer, dann Lackierer

mit Traumnoten Nach bestandener Gesellenprüfung als Maurer in Jahr 2002 folgten zehn Jahre Bundeswehr. „In dieser Zeit habe ich meine Leidenschaft für Farben und Lacke entdeckt und mich in meiner Freizeit damit beschäftigt und belesen. 2012 begann ich, mein Hobby zum Beruf zu machen und absolvierte die Ausbildung zum Fahrzeuglackierer, welche ich mit der Traumnote 1,0 abschloss“, berichtet der Rottenburger stolz. Im Anschluss folgte die Weiterbildung zum Meister, die er 2015 mit einem Schnitt von 1,75 abschloss. Im Jahr 2016 begann er bei der Karosserie-Baur GmbH in Rottenburg im Bereich Koordination, Kalkulation und Kundenannahme zu arbeiten.

Nicht einfach nur ein Beruf

2021 nahm Hagemann am ersten deutschen und internationalen Lackierwettbewerb der Automechanika teil (Body & Paint worldchampionship) und konnte beide Wettbewerbe für sich entscheiden. Der Familienmensch ist Handwerker durch und durch und lebt nach dem Motto: Kann man(n) selber machen. „Ich versuche ständig, neuste Technologien und Trends zu verfolgen, um ständig up to date zu sein. Lackieren ist für mich nicht einfach nur ein Beruf, sondern meine absolute Berufung und ich glaube fest daran, dass man alles schaffen kann, wenn man es wirklich will!“

Über den Wettbewerb

Ziel des Wettbewerbs ist es, das Handwerk ins Rampenlicht zu rücken und besonders junge Menschen dafür zu begeistern. Der Wettbewerb möchte eine Plattform bieten, um die Vielfalt und Modernität des Handwerks zu zeigen und authentischen Persönlichkeiten eine Bühne zu geben. Am Wettbewerb teilnehmen darf jeder, der einen Handwerksberuf ausübt – egal ob Azubi, Geselle, Gesellin oder Handwerksunternehmer und-unternehmerin. Alter und Aussehen spielen keine Rolle. Die Teilnehmenden müssen lediglich beim Online-Voting und die Jury überzeugen. Der Preis: ein Platz für das große Power People Kalender-Fotoshooting sowie letztlich für das große Finale zur Wahl von Miss & Mister Handwerk.

Alle weiteren Informationen gibt es unter www.missmisterhandwerk.de/wettbewerb. Wer möchte, kann sich noch bewerben oder für Alexander Hagemann abstimmen.