Instrumentenmacher gesucht. Ob Metallblas-, Holzblas- oder Zupfinstrumentenmacher, auch Geigen- und Gitarrenbauer können sich melden. Foto: Sebastiano Fancelle / Stock Adobe

26.07.2022

Musikinstrumente "Made in Neckar-Alb"

Die Standortagentur Neckar-Alb organisiert im vierten Quartal 2022 Geschäftsanbahnungsreise für Instrumentenbauer nach Polen, denn Musikinstrumente "Made in Germany" werden weltweit sehr geschätzt.

Auch im Nachbarland Polen ist ihre hohe Qualität längst erkannt. Seit einigen Jahren erleben die Kulturinstitutionen Polens eine Transformation. Theater, Opernhäuser und Philharmonien werden modernisiert und darüber hinaus entstehen neue Spielorte. Diese Einrichtungen fördern den Kauf neuer Instrumente sowie den Austausch der älteren. Die steigende Nachfrage kann von den wenigen polnischen Herstellern nicht gedeckt werden, daher werden die meisten Instrumente importiert.

Polen – ein attraktiver Markt

Für deutsche Betriebe ist Polen ein sehr attraktiver Markt. Im Jahr 2020 wurden aus Deutschland Musikin-strumente im Wert von 12 Millionen Euro eingekauft. Vor diesem Hintergrund möchte die Standortagentur Neckar-Alb im vierten Quartal 2022 eine Geschäftsanbahnungsreise für Firmen des regionalen Musikinstru-mentenbaus organisieren. Ein Ziel ist es, den Einstieg in Polen zu erleichtern und den Aufbau von Geschäfts-kontakten zu potenziellen polnischen Kunden zu unterstützen. Standortagentur und Handwerkskammer suchen deshalb Musikinstrumentenbauer aus der Region, die Interesse an Geschäftskontakten in Polen haben.

Interessiert? Das müssen Sie tun.

Interessierte Instrumentenbauer schicken ihren Prospekt oder ihre Werbeanzeige an die Handwerkskammer Reutlingen. Ein bis zwei Seiten mit Produkten und Bildern im PDF-Format genügen. Wir übersetzen den Text ins Polnische. Hierfür fallen für Sie keine Kosten an. Wenn Sie Interesse haben, vor Ort Ihre Produkte vorstellen/verkaufen zu wollen, geben Sie uns Bescheid.

Weitere Informationen: Sonja Madeja, Öffentlichkeitsarbeit Handwerkskammer Reutlingen, Tel. 07121-2412-123, E-Mail: sonja.madeja[at]hwk-reutlingen.de