Frank Duisberg und Heike Rittler bei der Veranstaltung in Tübingen. Foto: Michael Lohr

09.11.2017

Nachhaltig bauen mit nachwachsenden Rohstoffen

Möglichst viel Natur in den eigenen vier Wänden – wer will das nicht?

Bei einer Informationsveranstaltung Mitte Oktober in der Bildungsakademie Tübingen der Handwerkskammer ging es um Baustoffe jenseits von 08/15. Moderne, biobasierte Baustoffe sind sowohl ökologisch als auch ästhetisch eine echte Alternative. Sie lassen hinsichtlich Materialauswahl, Farb- und Designmöglichkeiten und vor allem wegen ihrer technischen Eigenschaften kaum Wünsche offen.

Die BAUnatour, eine Wanderausstellung, die seit 2009 durch Deutschland tourt, machte auch in Tübingen halt und stellte unter anderem in der Bildungsakademie Alternativen in Sachen nachhaltiges Bauen vor.

Die Vorträge stießen bei den Teilnehmern auf großes Interesse. Die anwesenden Handwerker nutzten das Informationsangebot und stellten zahlreiche Nachfragen bis hin zur sachgerechten Verarbeitung von Naturbaustoffen bei aktuell laufenden Bauvorhaben. Hierbei wurden die Möglichkeiten der Wandgestaltung mit Lehm und Kalk aufgezeigt und die Vorteile von Naturfaser-Dämmstoffen bei der energetischen Sanierung von Altbauten erläutert.

Weitere Informationen: www.bau-natour.de