Bildungsakademie, Betriebsberatung und Starter-Center der Handwerkskammer Reutlingen sowie die Kreishandwerkerschaft Sigmaringen sind künftig hier zu finden: Die neue Anlaufstelle des Handwerks in der Hinteren Landesbahnstraße 7 in Sigmaringen.

Aus der Festschrift „25 Jahre Handwerkskammer für Hohenzollern 1900 - 1925“ von Karl Fröhlich.

01.09.2017

Neue Anlaufstelle in Sigmaringen

Am Samstag, dem 16. September 2017 ab 10 Uhr, wird das neu erbaute Donauhaus als zentrale Anlaufstelle des Handwerks in Sigmaringen mit einer Feier eröffnet.

Mathias Waggershauser, Vizepräsident der Bauwirtschaft Baden-Württemberg, Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, und Kreishandwerksmeister Siegmund Bauknecht werden die zahlreichen Gäste begrüßen, bevor ein Fest für jung und alt mit Essen und Trinken, Musik, Spielen und unterhaltsamen Informationen beginnt.

Der Umzug der Bildungsakademie, der Betriebsberatung sowie des Starter-Centers der Handwerkskammer Reutlingen in die neuen Räume hat bereits begonnen. Dieser Schritt war notwendig geworden, weil die Räumlichkeiten im Jugendstilhaus der ehemaligen Handwerkskammer für Hohenzollern – die Handwerkskammer ist Eigentümerin des 1910 erbauten Gebäudes – nicht mehr für Bildungsmaßnahmen geeignet sind.

Komplettsanierung zu teuer
Eine teure Komplettsanierung mit Erneuerung sämtlicher Elektroleitungen, einer umfassenden energetischen Sanierung sowie umfangreiche Brandschutzmaßnahmen schienen dem Vorstand und der Vollversammlung der Handwerkskammer Reutlingen nicht angemessen zu sein. Daher wurde die Entscheidung getroffen, Räume für Büros und Seminarräume in dem von der Bauwirtschaft-Baden-Württemberg neu gebauten Donauhaus anzumieten.

Auch die Kreishandwerkerschaft Sigmaringen wird das bisher gemeinsam mit der Handwerkskammer genutzte Domizil in der Josefinenstraße verlassen. Neben der Handwerkskammer und der Kreishandwerkerschaft werden künftig auch die Energieagentur Sigmaringen und die Signal Iduna mit ihren Geschäftsstellen im Donauhaus vertreten sein.

In dem Bildungszentrum werden unter anderem Vorbereitungskurse auf Meisterprüfungen sowie weitere Fortbildungen angeboten. Darüber hinaus bietet das Gebäude 18 Übernachtungsmöglichkeiten im Hotelstandard für die Teilnehmer von Weiterbildungskursen der Bauwirtschaft.

www.bildungsakademie-sig.de
www.hwk-reutlingen.de/weiterbildung