Die neuen Betriebswirte mit Präsident und Hauptgeschäfsführer der Handwerkskammer Reutlingen, ihrer Prüferin und der Kursbetreuerin.

28.06.2019

Neue Betriebswirte verabschiedet

Elf Betriebswirte des Handwerks haben ihre Prüfungen erfolgreich absolviert

Elf Teilnehmer des zweijährigen Teilzeitkurses haben ihre Weiterbildung zum Betriebswirt erfolgreich abgeschlossen. In der Handwerkskammer Reutlingen konnten sie kürzlich ihre Zeugnisse vom Präsident Harald Herrmann und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert in Empfang nehmen. „Ich weiß, was Sie die letzten beiden Jahre durchgemacht und gleistet haben. Vor 30 Jahren habe auch ich meinen Betriebswirt gemacht und kann Ihnen nur aufrichtig zu Ihrer erfolgreich abgelegten Prüfung gratulieren", sagte Präsident Harald Herrmann und fügte hinzu, dass auch den Partnern und Familien der frischgebackenen Betriebswirte der Dank dafür gebühre, auf so manches gemeinsame Wochenende verzichtet und den Partner immerfort ermuntert zu haben, neben Beruf und Familie diese Zusatzqualifikation zu erreichen.

Vergleichbar mit einem Hochschulstudium ist die Aufstiegsfortbildung zum anerkannten Fortbildungsabschluss „Geprüfter Betriebswirt nach der Handwerksordnung“(HwO). Es ist die höchste Qualifikationsebene im Bereich Unternehmensführung im Handwerk. Allerdings, und hier unterscheidet sich die Weiterbildung von einem akademischen Studium, liegt der Schwerpunkt bei den Lerninhalten insbesondere auf den Anforderungen eines Handwerksbetriebes.

Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist in der Regel die abgelegte Meisterprüfung im Handwerk oder der Industrie oder der Fachwirt im Handwerk oder der Industrie. Ziel ist eine praxisorientierte Wissensvermittlung für Führungskräfte aus Handwerksbetrieben. Die Weiterbildung ist modular aufgebaut und gliedert sich in die Lernschwerpunkte Unternehmensstrategie, Unternehmensführung, Personalmanagement und Innovationsmanagement.

Mit dem Abschluss in der Tasche – dem Premiumprodukt der handwerklichen Aufstiegsfortbildung – können die Absolventen als selbstständige Geschäftsführer ihr eigenes Unternehmen noch erfolgreicher führen und am Markt behaupten. Und als Angestellter erlernen Sie die notwendigen Fähigkeiten, um in einem Handwerksbetrieb mehr Führungsverantwortung zu übernehmen.

Die Jahrgangsbesten sind Carina Straubinger aus Burladingen und Holger Kiziak aus Nürtingen.

Die Absolventen:

Markus Hänle aus Stuttgart

Darius Postweiler aus  Ammerbuch

Samuel Kirn aus Haiterbach

Waldemar Gering aus Geislingen

Carina Straubinger aus Burladingen

Jens Meyer aus Münsingen

Manuel Schweizer aus Bad Urach

Holger Kiziak aus Nürtingen

Sebastian Vetter aus St. Johann

Alexander Rall aus St. Johann

Aufgeführt sind die Absolventen, die einer Veröffentlichung ihrer Daten zugestimmt haben.