24.03.2004

Neue Meister

Vier Tage arbeiteten sie an ihrem Meisterstück, dem Entwurf für ein Einfamilienhaus. Jetzt sind die neuen Maurer- und Betonbauermeister berechtigt, Planvorlagen für Gebäude mit einer Grundfläche von bis zu 150 qm anzufertigen.

Als Arbeitsprobe mussten sie schließlich ein kompliziertes Mauerwerkteil, eine Schalung und eine Ausparung für ein fünfeckiges Fenster in einer konischen - also kegelförmigen - Wand fertigen.

Norman Gaisser, Vorsitzender der Meisterprüfungskommission, konnte jedenfalls jetzt den zufriedenen Meisterschülern nach einem zweisemestrigen Besuch der Kerschensteiner - Schule in Reutlingen in der Handwerkskammer Reutlingen das Prüfungszeugnis aushändigen.

Neben den beschriebenen praktischen Fähigkeiten mussten die neuen Meister aber auch ihre fachtheoretischen Kenntnisse in Statik, in fachtechnischer Mathematik, Baustoffkunde und vor allen Dingen auch der kalkulatorischen Kostenermittlung unter Beweis stellen.

Darüber hinaus mussten sie nachweisen, dass sie die berufs- und arbeitspädagogischen sowie die kaufmännischen und rechtlichen Prüfungsbereiche beherrschen.

Trotz der außerordentlich scharfen Wettbewerbssituation auf dem Bausektor können die neuen Meister eine gesicherte Führungsfunktion an der Spitze eines Betriebes erwarten. Hier sind nach wie vor umfassend ausgebildete Fachleute verlangt, die neben gründlichen technischen Kenntnissen auch ausgezeichnete unternehmerische Fähigkeiten mitbringen müssen.

Die neuen Meister sind:

• Heiko Hahn aus 72108 Rottenburg
  • Bernd Schwager aus 72108 Rottenburg
  • Daniel Kleiner aus 72362 Nusplingen
  • Michael Kübler aus 72362 Nusplingen
  • Bernhard Baier aus 72525 Münsingen
  • Günter Hölz aus 72531 Hohenstein
  • Matthias Werner aus 72582 Grabenstetten
  • Harald Horn aus 72584 Hülben
  • Steffen Bader aus 72664 Kohlberg
  • Achim Zeiler aus 72818 Trochtelfingen

Ein Bild der neuen Meister finden Sie in unserem Bildarchiv.