18.02.2005

Neues Jahr fängt gut an

Das neue Jahr fängt gut an: 140 neue Ausbildungsverträge hatte die Handwerkskammer Reutlingen Ende Januar 2005 bereits eingetragen - das sind 38 mehr als im Vorjahr.

"Wenn es uns gelingt, dieses Tempo beizubehalten, dann werden wir auch in diesem Jahr die vertraglichen Vereinbarungen des Ausbildungspaktes zwischen Wirtschaft und Bundesregierung einhalten können", sagt Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen.

"Wir wissen aber, dass dazu große Anstrengungen notwendig sein werden, um das Ergebnis des vergangenen Jahres zu erreichen beziehungsweise zu verbessern", so Möhrle weiter.

In der Internetlehrstellenbörse der Handwerkskammer bieten zurzeit rund 240 Betriebe mehr als 330 freie Ausbildungsstellen in mehr als 60 Berufen an - darunter sind auch schon welche für das Jahr 2006.

Da die Handwerkskammer die Börse alle drei Monate vollständig aktualisiert, werden in wenigen Tagen erneut rund 8900 Betriebe angeschrieben und gebeten, aktuell freie Lehrstellen zu melden.

Die Lehrstellen- und Praktikumsbörse finden Sie hier.