Clemens Riegler (Leiter der Bildungsakademie), Andreas Groezinger und Jürgen Klingler (beide Siemens), Jürgen Dieter (Ausbilder in der Bildungsakademie, hintere Reihe), Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert und Präsident Harald Herrmann (v. l. n. r.) bei der Unterzeichnung der Schulungspartnerschaft.

25.04.2016

Neueste Automatisierungstechnik für das Handwerk

Die Bildungsakademie Tübingen der Handwerkskammer Reutlingen hat eine Schulungspartnerschaft im Bereich der CNC-Ausbildung mit der Firma Siemens abgeschlossen. Sie bietet so Auszubildenden und Meisterschülern den Zugang zu neuester Automatisierungstechnik im Umfeld CNC-gesteuerter Werkzeugmaschinen.

Die CNC-Steuerungen der Firma Siemens zählen weltweit mit zu den führenden ihrer Klasse. Da ein Teil der teuren Maschinen in der Bildungsakademie Tübingen – die Anschaffungskosten bewegen sich im sechsstelligen Bereich – mit Siemens-Steuerungen ausgestattet sind, bietet eine Partnerschaft mit Siemens erhebliche Vorteile beim Know-how-Transfer zu den Ausbildern. Das wirkt sich wiederum unmittelbar auf die Ausbildungsqualität in der Zerspanung aus, also dem mechanischen Weg, überschüssiges Material in Form von Spänen abzutrennen.

Durch die Schulungspartnerschaft werden die Ausbilder der Bildungsakademie auf den neuesten CNC-Steuerungen von Siemens geschult und mit den aktuellen Unterlagen versorgt. Hinzu kommt, dass die Schulungen in einem Verbund von Bildungseinrichtungen in Baden-Württemberg erfolgen und die Effizienz der Weiterbildungsmaßnahmen für die Ausbilder – „train-the-trainer“ heißt das Stichwort – durch diesen Austausch gesteigert wird.

Im Zentrum der Partnerschaft steht jedoch die Möglichkeit für die Ausbilder, ihr Wissen in der beruflichen Erstausbildung und der beruflichen Weiterbildung weiterzugeben. Hier können also sowohl Auszubildende als auch Meisterschüler auf den neuesten Maschinen mit der aktuellen CNC-Automatisierungstechnik geschult werden.

Insbesondere für Auszubildende stellt diese Möglichkeit einen unschätzbaren Vorteil dar: Hier können die Lehrlinge mit Maschinen arbeiten, die in den oft kleineren Betrieben des Handwerks nicht immer zur Verfügung stehen. Deshalb wird die Ausbildung im Betrieb aufs Beste ergänzt bzw. an ein allgemein gültiges Niveau angepasst.

Darüber hinaus plant die Bildungsakademie, in Zusammenarbeit mit Siemens Produktschulungen für Handwerksunternehmen anzubieten.

Die Bildungsakademie Tübingen
Rund 5.000 Teilnehmer durchlaufen jährlich die 20 modernen, gut ausgestatten Werkstätten, Lehrsäle und technischen Computerräume der Bildungsakademie Tübingen. 14 qualifizierte und erfahrene Ausbilder und etwa 75 Honorardozenten schaffen die Grundlage für hervorragende handwerkliche Aus- und Weiterbildung.