Anita Müller, Jochen Eggert (Mitglied der Geschäftsführung), Monika Brückel (Filialleiterin in Laichingen), Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert, Patricia Müller, Präsident Harald Herrmann und Anita Beck (v.li.n.re.).

24.11.2015

Patricia Müller ist Lehrling des Monats

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Patricia Müller aus Römerstein als „Lehrling des Monats“ November ausgezeichnet. Die 19-Jährige wird bei Heinrich Beck – bekannt als BeckaBeck – im dritten Lehrjahr zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk (Bäckerei) in Römerstein ausgebildet.

„Patricia Müller wird von ihren Kolleginnen sehr geschätzt“, erzählt Heinrich Beck.
„Wo sie ist, da ist Sonnenschein – denn sie ist immer gut aufgelegt.“ Darüber hinaus sei sie aber sehr interessiert und lernbereit. „Neue Aufgaben meistert sie gekonnt“, so Beck weiter. „Wenn etwas falsch läuft, dann ist sie sehr kritikfähig und korrigiert, was nötig ist.“ Der Beruf sei bei ihr wirklich „Berufung“. Sie sei einfach mit Leidenschaft bei ihrer Arbeit, habe sich schon früh um die Ausbildungsstelle gekümmert und verfolge diesen Weg konsequent.

Das gehe soweit, dass sie sich ganz auf die Ausbildung konzentriere und Freizeitbeschäftigungen  hintenan stehen müssten. Deshalb ließen sich ihre Noten aber auch sehen: Sowohl in der Berufsschule als auch in der Überbetrieblichen  Ausbildung lägen sie immer zwischen „sehr gut“ und „gut“.

„Sie ist außerdem mit Eifer bei allen betrieblichen Fortbildungen dabei“, berichtet Beck weiter: Seien es Kräuterwanderungen, der Besuch von Saft- und Nudelproduzenten oder auch zusätzliche innerbetriebliche  Backkurse. Mehr noch: neben dem Besuch eines Knigge-Kurses habe sie sich in der Behinderteneinrichtung „Bioland Hofladen Bleiche“ sozial engagiert.

Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer  Reutlingen, lobte bei der Übergabe der Ehrenurkunde und einem Geldpräsent die Leistung der Auszubildenden ausdrücklich. Es sei darüber hinaus sehr erfreulich, dass ein Vorzeigebetrieb wie der von Heinrich Beck auf höchstem Niveau ausbilde.

So verwundere es auch nicht, dass Heinrich Beck erst kürzlich mit dem BakerMaker Award der Allgemeinen Bäcker Zeitung (ABZ) ausgezeichnet wurde. Mit dem begehrten BakerMaker-Award  zeichnet die ABZ seit 2012 jährlich Bäckereien aus, die sich mit cleveren Ideen und pfiffigen Konzepten für die Ausbildung des Branchennachwuchses  einsetzen. So bietet Beck für motivierte Auszubildende eigene Ausbildungsseminare an. Auch Patricia Müller nimmt an den Seminaren in der Bäckerakademie  in Weinheim erfolgreich teil, wo für die Elite des Bäckerhandwerks vertiefende Verkaufskurse angeboten werden.

Aber nicht nur in der Ausbildung versucht Heinrich Beck eigene Wege zu gehen. Er verfolgt strickt die Linie, so natürlich „wie früher“ zu backen. Es werden deshalb keine Fertigmischungen  und keine fremden Teiglinge verwendet. Und im Zentrum der Produktion stehen alte Getreidesorten, die – so Beck – nicht so überzüchtet wie die heutigen Getreide sind.

Dazu hat Beck eine Gemeinschaft mit regionalen Landwirten gebildet, die diese Getreidesorten anbauen. Im Gegenzug bezahlt er gerne höhere Erzeugerpreise – er ist eben ein hundertprozentiger  Bio-Bäcker. Darüber hinaus tüftelt er immer wieder neue, kreative Rezepte aus, die die Regionalität der Produkte unterstreichen sollen.