Präsident Harald Herrmann, Rita Irßlinger, Otto Schlegel und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert ( v.li.n.re.).

Gruppenfoto mit Lehrling des Monats: Auch die Eltern von Rita Irßlinger waren zur Auszeichnung in den Betrieb gekommen.

27.03.2015

Rita Irßlinger ist Lehrling des Monats März 2015

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Rita Irßlinger aus Meßkirch als „Lehrling des Monats“ März ausgezeichnet. Die 18-Jährige wird bei Otto Schlegel in Meßkirch im 3. Lehrjahr zur Raumausstatterin ausgebildet.

Die Auszubildende zeige durchgängig sehr gute schulische Leistungen, so Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, bei der Übergabe der Ehrenurkunde und einem Geldpräsent an Rita Irßlinger. Auch in der Überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA) habe sie die Note 1,5.

Rita Irßlinger sei außerordentlich zuverlässig und pünktlich, erläutert Otto Schlegel. Sie arbeite bereits sehr selbständig und integriere sich sehr gut ins Team. Auch die Qualität ihrer Arbeiten sei durchgängig sehr gut. Er könne, so Schlegel weiter, jedem Ausbildungsbetrieb eine solch aufgeweckte Auszubildende nur wünschen; so mache Ausbilden wieder Spaß. Irßlinger sei darüber hinaus aktive Musikerin im Musikverein Menningen – sie spiele Saxophon –, und sie sei außerdem im Turnverein bei den Geräteturnerinnen aktiv.

Herrmann lobte die Leistung der Auszubildenden ausdrücklich. Er erinnerte aber auch daran, dass natürlich auch der Ausbildungsbetrieb ein großes Interesse an einer guten Ausbildung habe – schließlich mache sich der Fachkräftemangel gerade auch im Handwerk immer mehr bemerkbar. Es sei deshalb sehr erfreulich, dass der in der Region wegen seiner Qualitätsarbeit sehr angesehene Betrieb von Otto Schlegel im Bereich der Berufsausbildung einen sehr guten Ruf habe.

Mit der Auszeichnung zum „Lehrling des Monats“, so Herrmann, solle auch der Vorbildcharakter einiger Jugendlicher hervorgehoben werden. „Schön wäre es, wenn auf diesem Weg ein Ansporn geschaffen werden könnte, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen“, führte Herrmann weiter aus.