Robert Henger und Gabi Schweizer, Geschäftsführerin der Hellstern & Kessler GmbH, nahmen die Glückwünsche von Präsident Harald Herrmann und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert entgegen.

16.01.2018

Robert Henger ist Lehrling des Monats Januar 2018

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Robert Henger aus Empfingen im Januar als „Lehrling des Monats“ ausgezeichnet. Der 26-Jährige wird bei der Hellstern & Kessler GmbH in Empfingen im dritten Lehrjahr zum Steinmetz ausgebildet.

Studium oder Lehre? Nach dem Abschluss der Fachhochschulreife stand für Robert Henger fest, dass sein Weg nicht automatisch an die Hochschule führen würde. „Ein Büroberuf kam für mich nie in Frage“, sagt Henger im Rückblick. Nach einem Praktikum in einem Landschafts- und Gartenbau-Betrieb begann er eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner.

Dass er gleich im Anschluss eine zweite Lehre beginnen würde, war damals nicht absehbar. Allerdings hatte Henger als angehender Landschaftsgärtner regelmäßig mit Natursteinen zu tun, lernte die verschiedenen Materialien und deren vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten kennen und fing an, sich für den Beruf des Steinmetzes zu interessieren. Einen fachkundigen Ansprechpartner fand Henger in Manuel Schweizer, der seine Steinmetzlehre im elterlichen Betrieb als Landessieger abgeschlossen hatte.

Geschäftsführerin Gabi Schweizer lobt die eigenständige und strukturierte Herangehensweise ihres Auszubildenden. „Robert arbeitete von Beginn an selbständig und ist bereit, Verantwortung zu übernehmen.“ Die Begeisterung, die er für seinen Beruf mitbringe, zeige sich in den Arbeitsergebnissen, den Leistungen in der Berufsschule und in der überbetrieblichen Ausbildung, so Schweizer.

„Ich bin immer noch erstaunt, was alles in dem Beruf drinsteckt“, sagt Henger heute. Das Wissen über die Beschaffenheit des Materials sei genauso gefragt wie handwerkliches Geschick. Und auch die Kreativität komme nicht zu kurz. Die Gestaltungsmöglichkeiten seien nahezu unendlich, meint Henger. „Wir fertigen individuell. Jede Arbeit ist ein kleines Kunstwerk.“

Sein nächstes Ziel hat er schon im Blick. Henger will nach der Lehre einige Jahre Erfahrung sammeln und sich dann auf die Meisterprüfung vorbereiten.

Der Steinmetz gehört zu den ältesten Handwerksberufen. Mit Grabmalen, figürlichen und abstrakten Objekten, Simsen und Verkleidungen aus Naturstein sowie Restaurationen deckt der Empfinger Steinmetzbetrieb das gesamte traditionelle Spektrum ab, ist aber längst auf neuen Feldern tätig. Denn moderne Materialien eröffnen neue Gestaltungsmöglichkeiten im Wohnbereich. So finden flexible Blenden aus einer Natursteinschicht, die auf der Rückseite mit einem Gewebe verstärkt ist, in Bädern oder als Verkleidung von Holztreppen vielseitige Verwendung.

Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, wies bei der Übergabe der Ehrenurkunde und eines Geldpräsents an Robert Henger darauf hin, dass der Betrieb immer ein gehöriges Stück zu guten Ausbildungsleistungen mit beitrage. Mit der Auszeichnung zum „Lehrling des Monats“, so Herrmann weiter, solle auch der Vorbildcharakter einiger Jugendlicher hervorgehoben werden. „Schön wäre es, wenn auf diesem Weg ein Ansporn geschaffen werden könnte, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen.“

 www.hellstern-kessler.de