Wieder gut besucht war der diesjährige Sachverständigentag der Handwerkskammer Reutlingen.

09.11.2018

Sachverständigentagung 2018

Die elektronische Gerichtsakte und ihre Auswirkungen stand im Mittelpunkt der diesjährigen Sachverständigentagung der Handwerkskammer Reutlingen. Als Referentin konnte Dr. Carolin Schmidt-Volkmar, Staatanwältin im Referat Information und Kommunikation des Ministeriums der Justiz und Europa Baden-Württemberg gewonnen werden.

Das System der vollelektronischen Gerichtsakten, auch „eJustice“ genannt, wird bereits an sechs Gerichten erprobt und soll Gerichtsverfahren einfacher machen. Möglichkeiten der Online-Verhandlungsführung oder die Beteiligung an Prozessen per Videokonferenz wird zukünftig eine große Rolle spielen. Auch Beweisaufnahmen könnten durch moderne Möglichkeiten der Visualisierung erleichtert werden.

Über 30 selbstständige Handwerker aus verschiedenen Gewerken nutzten die Gelegenheit für einen regen Erfahrungsaustausch.

Stichwort "Sachverständige"

Die Handwerkskammer Reutlingen ist in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb für die Vereidigung und Fortbildung der öffentlich bestellten Sachverständigen in allen Gewerken zuständig. Rund 100 von der Handwerkskammer öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige aus über 30 Branchen des Handwerks stehen zur Begutachtung von handwerklich erbrachten Leistungen sowie deren preislicher Angemessenheit zur Verfügung.

Die Verpflichtung auf die Zivilprozessordnung wie auch die besondere Sachkunde der erfahrenen Fachleute bieten Gerichten, Behörden und Betrieben, aber auch privaten Auftraggebern die Gewähr eines unabhängigen objektiven Gutachtens.

Eine Onlinedatenbank finden Sie unter: www.hwk-reutlingen.de/service-center/sachverstaendige-finden.html