Foto: Cristina Conti/Adobe Stock

14.11.2023

Schrauben in Finnland, tischlern in Österreich

BeEurope bietet Azubis die Möglichkeit, ein vierwöchiges Auslandspraktikum in europäischen Partnerländern zu absolvieren. Für das Frühjahr 2024 stehen Irland, Österreich, Spanien und Finnland zur Auswahl.

Azubis und Betriebe profitieren

Auszubildende erweitern ihren Horizont, erwerben interkulturelle Kompetenz und bringen neue Ideen mit, die sie als Praktikanten im Ausland erworben haben. Auch die Betriebe profitieren, wenn sie Auslandspraktika ermöglichen, weil sie etwas für die Entwicklung ihrer Nachwuchskräfte und ihr Ausbildungsmarketing tun.

Infos für Bewerber

Das Angebot richtet sich an Auszubildende aller Handwerksberufe aus Baden-Württemberg, die sich mindestens im zweiten Lehrjahr befinden und zum Zeitpunkt des Auslandsaufenthalts volljährig sind. Solide Grundkenntnisse in Englisch bzw. Grundkenntnisse der jeweiligen Landessprache sind von Vorteil. Die Teilnahme an einem Vorbereitungsseminar ist verpflichtend.

Der Auslandsaufenthalt beginnt in der Regel mit einem Sprach-/Kulturkurs im Zielland. Anschließend steht das Betriebspraktikum an. Die Vermittlung und alle weiteren organisatorischen Fragen übernimmt die Servicestelle bei Handwerk International.

Dank der Förderung durch das EU-Berufsbildungsprogramm Erasmus+ fällt je nach Zielland und Unterbringung nur ein geringer Eigenanteil an. Alle weiteren Kosten inklusive Reise und Versicherungen werden über das Programm abgedeckt.

Termine Frühjahr 2024

Irland
10. März bis 6. April 2024
Vorbereitungsseminar: 15. Februar 2024
Unterbringung in Gastfamilien

31. März bis 27. April 2024
Vorbereitungsseminar: 8. März 2024
Unterbringung in Gastfamilien

14. April bis 11. Mai 2024
Vorbereitungsseminar: 21. März 2024
4 Wochen Praktikum
Unterbringung in WG
Maximale Eigenbeteiligung: 100 Euro

Finnland
5. Mai bis 1. Juni 2024
Vorbereitungsseminar: 12. April 2024
Unterbringung in WG
Maximale Eigenbeteiligung: 300 Euro

Bewerbungen für alle Frühjahrsaufenthalte sind bis zum 31. Dezember 2023 möglich.

Handwerk International: Alle Infos zum Programm und Bewerbungsformular