Foto: alex.pin/Adobe Stock

19.10.2020

Schutzmasken für alle und überall – was sagt die Wirtschaft?

Sie tragen dazu bei, die Corona-Pandemie einzudämmen und damit massivere Eingriffe zu vermeiden. Um den Bedarf der Wirtschaft und die Akzeptanz rechtlicher Vorgaben zum Tragen von Schutzmasken am Arbeitsplatz geht es in einer Umfrage des BMWi.

Damit Masken eine Schutzwirkung am Arbeitsplatz entfalten, müssen diese, wo es sinnvoll und notwendig ist, in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen und nicht zuletzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Nutzen überzeugt sein. Die Umfrage behandelt daher sowohl harte als auch weiche Aspekte des Themas:

• Informationsbedarf zum Schutz durch Masken und zur Verwendung
  • Bestand und Bedarf an Masken in Unternehmen
  • Für Unternehmen anfallende Kosten
  • Akzeptanz in Unternehmen hinsichtlich der Verwendung von Schutzmasken auf bestimmten Arbeitsplätzen

Mit der Durchführung ist die Deutsche Energie-Agentur (dena) beauftragt. Die Umfrage erfolgt selbstverständlich anonym und nimmt rund zehn Minuten in Anspruch. Die Teilnahme ist bis zum 8. November 2020 möglich.

Zur Online-Umfrage "Schutzmaskenbedarf in Unternehmen"