Grafik: Jugend-Schulden-Beratung Tübingen

10.05.2017

Sicher mit Geld umgehen

Eigene Wohnung, Shoppen auf Kredit, ein neues Smartphone: im Cash-Kurs der Tübinger Jugend-Schulden-Beratung lernen Auszubildende, wie sie ihre Finanzen im Griff behalten.

An drei Abenden geht es um Themen wie Internetshopping, Verträge und Versicherungen, Ratenzahlungen und Kredite. Die Berater der Jugend-Schulden-Beratung Tübingen erläutern, wie Jugendliche und junge Erwachsene den Überblick über Einnahmen und Ausgaben behalten und nicht in der Schuldenfalle landen.

Ziel der Cash-Kurse ist es, Auszubildenden und jungen Gesellen einen bewussten Umgang mit den eigenen (Konsum-) Bedürfnissen und Ausgaben zu vermitteln. Die Teilnehmer erwerben Finanzkompetenz – und nebenbei den Tübinger Finanzführerschein.

Das Angebot wird gemeinsam getragen und durchgeführt von der Jugend-Schulden-Beratung Tübingen, der Handwerkskammer Reutlingen, der Kreissparkasse Tübingen und der Volksbank Tübingen.

27. Juni, 4. und 11. Juli 2017

jeweils von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Jugend-Schulden-Beratung, Villa Metz, Hechinger Straße 13, 72072 Tübingen

Online-Anmeldung

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Reutlingen ist Martin Hönes, Telefon 07121 2412-269, E-Mail: martin.hoenes[at]hwk-reutlingen.de.